Starnberger Hefte
Doppellesung mit Musik in der Buchhandlung Eselsohr in Tutzing am 28.9.2023
Die Starnberger Hefte werden 2023 mit dem Kulturpreis des Landkreises geehrt. Unser Redaktionsteam freut sich sehr darüber und ist am Donnerstag, 28.9.2023, 19:00 Uhr in die Tutzinger Buchhandlung Eselsohr eingeladen.
Julia Behr liest ausgewählte Passagen aus Karin Schreibers Roman „Davon geht die Welt nicht unter“, der dieses Jahr in unserem Verlag erscheint. In diesem gesellschaftskritischen Heimatroman geht es um eine schwierige Provinz-Jugend in den rauhen 50er-Jahren. Sie ist überschattet vom ungeklärten Tod einer Tante, die NS-Anhängerin war und den „deutschen Christen“ nahestand, beim Einmarsch der Alliierten. Es geht aber auch um kleine Fluchten, Little Richard und den ersten Bikini am Bodensee. Schauplatz sind der Chiemgau, das Montafon, Bregenz und die Schweiz.
Außerdem wird eine bunte Mischung von Geschichten und Gedichten aus früheren und künftigen Starnberger Heften vorgestellt. Viele dieser Beiträge haben Preise beim Schreibwettbewerb „Starnberger Undine“ gewonnen (Susanne Leontine Schmidt: Als ich mein letztes Hemd verkaufen wollte; Joachim Meissl: Rennradeln). Vanessa Lange liest „Die Gedanken der denkenden Krapfen“, Patricia Czezior „Beim Verleger“, Klaus J. Wagner „Unser Lichtspieltheater 1965“, Roger Schöntag die Reiseskizze „Rückkehr“. Zugabe ist ein experimentelles Gedicht von Pauline Petereit.
Dazu spielt die Philharmonie Starnberger See unter Leitung von Anton Bernhard das Streichquartett op. 33 Nr. 2 in Es-Dur von Joseph Haydn. Es musizieren Paula Thieme (1. Violine), Kilian Strauß (2. Violine), Marlene Drobisz (Viola) und Mia Fehse (Violoncello).
Moderation: Ernst Quester.
Herzliche Einladung zu einem kleinen Fest der Literatur und der Musik!
Kommentar hinzufügen
Kommentare