Kultur
15.10.2023
Von vorOrt.news

Was Brahms in Tutzing gemacht hat

Heute bei den Brahmstagen: Um 11 Uhr musikhistorisch-literarischer Spaziergang, um 15 Uhr Famienkonzert

Zagel-Thomas.jpg
Der Dießener Musikexperte Thomas H. Zagel führt zu den Lieblingsplätzen von Johannes Brahms

Johannes Brahms verbrachte vor genau 150 Jahren einen Sommer in Tutzing. 1873 ließ er sich von der schönen Landschaft am Starnberger See zum Komponieren inspirieren. Unter anderem schrieb er hier die berühmten Haydn-Variationen op. 56. Dieses Jubiläum seines Aufenthalts nehmen die Tutzinger Brahmstage zum Anlass, heute, am Sonntag, dem 15. Oktober zu einem musikhistorisch-literarischen Spaziergang zu den Lieblingsplätzen von Brahms einzuladen.

Es führt der Dießener Musikexperte Thomas H. Zagel, die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten, da die Plätze begrenzt sind.

Heute am Nachmittag gibt es dann ein Novum bei den Brahmstagen: Erstmals wird ein Familienkonzert veranstaltet, zu dem Eltern mit ihren Kindern herzlich willkommen sind. Die Bratschistin Pamela Kremer und ihr Kammermusik-Ensemble präsentieren dabei in spielerisch abwechslungsreicher Weise ausgewählte Werke von Brahms mit heiteren und spannenden Erläuterungen. Das Konzert findet in der Kirche St. Joseph statt und beginnt um 15 Uhr.

Kremer-Petra.jpg
Die Bratschistin Petra Kremer erklärt beim Familienkonzert, was Brahms in Tutzing gemacht hat

Im Mittelpunkt steht die Frage, wer dieser berühmte Komponist und Namensgeber der Brahmspromenade eigentlich war. Was hat er hier in Tutzing gemacht? Wie klingen seine berühmtesten Werk? Wer waren seine Freunde und Vorbilder? All das erfahren Eltern mit ihren Kindern bei dem Konzertnachmittag im Tutzinger Roncallihaus. Und nicht nur das. Kinder und Eltern werden auch zum Mitmachen animiert. Für die Kinder sollte ein Sitzkissen mitgebracht werden, damit diese ganz vorne mit dabei sein können.

Sonntag, 15. Oktober
Auf Brahms Spuren, Treffpunkt am Biersteg, Ev. Akademie Tutzing - 11 Uhr
Thomas H. Zagel - Führung (Eintritt frei)
Musikhistorisch-literarischer Spaziergang auf den Wegen von Brahms in Tutzing anlässlich des 150-jährigen Jubiläums seines Tutzinger Sommers 1873
Anmeldung: kontakt@kunstraeume-am-see.de

Sonntag, 15. Oktober
Roncallihaus der Katholischen Kirche St. Joseph Tutzing - 15 Uhr
Familienkonzert
Werke/Werkausschnitte von Johannes Brahms und befreundeter Komponisten (z.B. Robert Schumann)
unter Leitung und Moderation der Bratscherin Pamela Kremer und einem Kammermusik-Ensemble
Tickets:
Erwachsene 22 Euro, Kinder frei

Anzeige
VorOrtNews_KommWahl.jpg
ID: 6215
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.