
Eine Kunstperformance mit Ruth Geiersberger und Gerd Kötter findet morgen, am Samstag, dem 30. Juli 2022 um 19 Uhr in der Tutzinger Christuskirche statt.
Ruth Geiersberger ist Performerin, Schauspielerin, Sprecherin, Feldenkrais-Pädagogin und Stimmtrainerin. Sie interessiert sich nach eigener Darstellung seit Jahren dafür, "welche Spannung, Befindlichkeit, Aussage, Räume haben, die da sind, auf Grund ihrer Geschichte ihrer Nutzung und der Situationen, die sich in ihnen abgespielt haben..., Räume, die sich auch in einem gewissen Wartezustand befinden." Auf ihrer Webseite www.verrichtungen.de schreibt sie weiter: "Wie kann ich diesen Zustand, diese Atmosphäre für mein Spiel (Performance-Verrichtung) nutzen; wie kann ich mit ihnen in Kommunikation treten und wie kann ich diese Kommunikation nach außen transportieren. Den Begriff der Performance empfinde ich als verwässert; lieber benutze ich für meinen künstlerischen Arbeits-Ansatz, das Wort Verrichtung: Dinge tun, die man tun muss... Da ist das Bedürfnis, immer wieder neugierig die Dinge zu betrachten, und sie aus einem großen Ganzen herauszubrechen, sie in einen anderen Kontext zu stellen, um sie so mit sich selbst neu zu konfrontieren; Geschichten werden losgetreten... und die eigenen Geschichten loszuwerden, ist ein Bedürfnis, für den Künstler und den Kunst-Kunden gleichermaßen...“
Der Schwerpunkt von Gerd Kötter liegt im freien Musizieren. Neben Improvisation auf Orgel und Klavier gehören dazu auch nichtalltägliche Klangaktionen mit Steinen, Glas, Holz oder anderen Materialien. Sie entfalten sich zu Installationen – auch mit mehreren Mitwirkenden – und verbinden sich mit Texten, Gebärden oder Kunstaktionen. Hinzu treten auch Improvisationen, die speziell für Vokalensembles ausgearbeitet werden. Immer steht der Raum im Fokus, der kreativ ausgelotet wird. (Quelle: https://gerdkoetter.de/)
Der Eintritt zur Kunstperformance morgen in der Christuskirche ist frei, Spenden sind willkommen.
Kommentar hinzufügen
Kommentare