Kultur
6.12.2022
Von Stefanie Knittl

Große Freiheit?

Der Ufa-Star Hans Albers und sein Domizil am Starnberger See - Autorenvortrag am 13. Dezember

Albers-Hans-Burg-Hansi-F-Archiv-Doris-Fuchsberger.png
Hans Albers und Hansi Burg mit Haushälterin und Dackel vor ihrem Anwesen in Garatshausen

Am Dienstag, dem 13. Dezember 2022 veranstaltet die Volkshochschule München einen Vortrag von Doris Fuchsberger über den Filmstar Hans Albers (1891-1960), der mit Ufa-Filmen wie der „Der Blaue Engel“ und „Große Freiheit Nr. 7“ oder Liedern wie „La Paloma“ bis heute im kollektiven Gedächtnis blieb. Hans Albers war der Prototyp eines Draufgängers von der Waterkant. Was zog ihn ausgerechnet an den Starnberger See?

Hier – und nicht in seiner Heimat – lebte der Hanseat jahrzehntelang bis zu seinem Tod. Er erwarb das malerische Anwesen mit ausgedehntem Park, Bergblick und direktem Seezugang in Garatshausen 1935 und passte es zeitgemäß an. Nach seinem Tod ging es an seine jüdische Lebensgefährtin Hansi Burg (1898-1975) über. 1971 veräußert sie den Besitz an den Freistaat Bayern mit der Auflage, dass er fortan öffentlichen Erholungszwecken dienen solle. Nach Jahren des Leerstands stehen Villa und Park zwar unter Denkmalschutz, allerdings meldete die Technische Universität München 2022 dafür Staatsbedarf an.

Doris Fuchsberger stellt das Anwesen als herausragenden Siedlungspunkt in einen topografischen und historischen Kontext und bietet eine Beschreibung von Haus und Garten, korrigiert Klischees, schildert tragische persönliche Hintergründe des glamourösen Paars und deckt auf, welche Rolle Joseph Goebbels dabei spielte.

Veranstaltungsort: VHS München-Sendling, Albert-Roßhaupter-Str. 8, 18:30 - 20:00 Uhr. Anmeldung erforderlich unter Tel. (089) 48006-6730 oder per Mail unter: Stadtbereich.sued@mvhs.de (Kursnummer P124153), Teilnahmegebühr 8 Euro.

Info: https://www.mvhs.de/kurse/muenchen-meine-stadt/unterwegs-im-umland/-grosse-freiheit-am-starnberger-see-die-hans-albers-villa-in-historischer-parklandschaft-buchvorstellung-460-C-P124153

Anzeige
Pa-Kua-8.png
ID: 5414
Über den Autor

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden