Kultur
12.9.2021
Von Gemeinde Tutzing

Besuche beim Instrument des Jahres 2021

Zweiter Tutzinger Orgelspaziergang heute, am Sonntag mit Kirchenmusikerin Helene von Rechenberg

Orgel.jpg
Die Klais-Orgel in der evangelischen Christuskirche ist die zweite Station beim Tutzinger Orgelspaziergang © L.G.

Am heutigen Sonntag, dem 12. September wird nicht nur der Tag des offenen Denkmals, sondern auch der Tag der Orgel deutschlandweit begangen. Beides passt gut zusammen, besonders, da vor etwa drei Jahren Orgelbau und Orgelmusik zum erhaltenswerten Unesco-Kulturerbe ernannt worden sind. Zudem wurde die Orgel zum Instrument des Jahres 2021 gekürt. Viele Gründe also, dieses interessante und faszinierende Instrument wieder in den Blick zu nehmen. Nach dem ersten Tutzinger Orgelspaziergang im September 2020, der auf großes Interesse stieß, folgt deshalb nun heute ein zweiter Tutzinger Orgelspaziergang.

Die Kirchenmusikerin der Pfarrei St. Joseph, Helene von Rechenberg, wird einige Orgeln im Ort vorführen und Interessantes zu Orgelbau und Geschichte erfahrbar machen. Der Orgelspaziergang beginnt um 14 Uhr in der Klosterkirche der Tutzinger Missions-Benediktinerinnen. Der Spaziergang führt über die Christuskirche und über die Pfarrkirche St. Joseph zur Evangelischen Akademie Tutzing. Nachdem die Orgel der dortigen Schlosskapelle vorgestellt wurde, gibt es eine kleine Pause im wunderschönen Schlosspark. Der Orgelspaziergang wird dann in der neu renovierten Kirche St. Peter und Paul gegen 17.30 Uhr seinen Abschluss finden. Nicht nur die Kirche, sondern auch die 150 Jahre alte Orgel wurde liebevoll und aufwändig restauriert.

Ein genauer Zeitplan ist auf den Flyern und Plakaten zu finden. Der Verein zur Förderung der Kirchenmusik organisiert die Veranstaltung in Kooperation mit der Gemeinde Tutzing. Um die geltenden Hygiene- und Abstandregeln einhalten zu können, wird die Teilnehmerzahl auf 24 Personen begrenzt und es gelten die 3-G-Regeln. Bitte kommen Sie mit einer medizinischen Maske oder einer FFP2 Maske.

Sandtner-Orgel1.jpg
Auch die Sandtner-Orgel in der katholischen Pfarrkirche St. Joseph gehört zum Programm © L.G.
Anzeige
Finale-Option-druckbereit112.jpg

Eine Teilnahme ist aufgrund der Corona-Pandemie nur mit vorheriger Anmeldung unter Angabe der Kontaktdaten im Rathaus möglich (telefonisch unter 08158/2502-0 Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr und Dienstag auch von 14 Uhr bis 18 Uhr oder per E Mail: roswitha.duensing@tutzing.de )

Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten des Fördervereins für Kirchenmusik sind willkommen.

ID: 4233
Über den Autor

Gemeinde Tutzing

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden