Von Caroline Krug

"Rettet die ÖDP"

Die Tutzinger Gemeinde- und Kreisrätin Caroline Krug bittet um Unterstützung

--DP-Tutzing.png
Willi Neuner und Caroline Krug, beide aus Tutzing, stehen an der Spitze der ÖDP-Kreistagsliste und auch der Tutzinger ÖDP-Liste für den Gemeinderat. Die Kandidatur der ÖDP für den Kreistag ist wegen eines Namensproblems gefährdet. Bei der Tutzinger Gemeinderatswahl dagegen gibt es für die ÖDP keine Probleme.

Noch bis zum kommenden Montag liegen in den Rathäusern im Landkreis Starnberg, auch in Tutzing, Listen für „Unterstützungsunterschriften" aus, die für das Überleben der ödp (ökologisch demokratische Partei) im Landkreis Starnberg extrem wichtig sind. Wir kämpfen gemeinsam seit dem 8. Januar von früh bis spät abends, damit wir die 385 Unterstützerunterschriften schaffen. Es ist eine Mammutaufgabe und wir können es nur mit der Hilfe der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Starnberg in dieser kurzen Zeit bewältigen.

Ich hoffe von Herzen, dass auch die ödp nach 24 Jahren im Kreistag die Möglichkeit hat, weiterhin auf dem Wahlzettel für die Kreistagswahl des Landkreises Starnberg am 8. März 2026 stehen zu dürfen. Die ödp stellt seit Jahrzehnten im Kreistag des Landkreises Starnberg eine wertvolle Ergänzung in der demokratischen Parteienlandschaft dar. Wir versuchen, unsere Kraft und Herzblut für die Unterstützung der Menschen, zu Themen wie Soziale Gerechtigkeit, für Familien, unsere Ernährung (Gentechnikfreier Landkreis), Schulen, solide Finanzen, für unsere Umwelt-, Natur- und Artenschutz, einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr, Radverkehr und die wichtige Sicherung der Gesundheitsversorgung einzusetzen.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Unterstützungsunterschrift in den Rathäusern bis spätestens Montag, 19. Januar 2026 um 12 Uhr, demokratische Vielfalt zu ermöglichen.

Im Rathaus Tutzing gibt es noch folgende Möglichkeiten zu unterstützen:
Freitag 16. Januar 2026 von 8 Uhr bis 12 Uhr
Samstag 17. Januar 2026 von 10 Uhr bis 12 Uhr
Montag 19. Januar 2026 von 9 Uhr bis 12 Uhr

Viele kennen die ödp auch auf Landesebene durch das Nichtraucherschutzgesetz per Volksbegehren (2010) und das Artenvielfalt-Volksbegehren „Rettet die Bienen" (2019), die Abschaffung des Senats per Volksbegehren bereits 1998, die Kippung des Büchergeldes 2008 zur Stärkung der Bildung für alle und viele weitere Erfolge der ödp. Die ödp ist auch seit 2014 im Europaparlament mit Frau Manuela Ripa vertreten.

Aufgrund des in den letzten Jahrzehnten eingereichten gemeinsamen Wahlvorschlages ödp/Parteifreie wurde für die kommenden Wahlen im März 26 ein Wahlvorschlag nur mit der Bezeichnung ödp eingereicht, was zur Folge hat, dass es sich um einen neuen Wahlvorschlagsträger „ödp" handelt und die ödp nun Unterstützungsunterschriften benötigt. Die Rathäuser haben bis 19. Januar an manchen Tagen Sonderöffnungszeiten. Bitte gehen Sie zum Unterschreiben und retten Sie die ÖDP. Es wäre nun sehr wichtig, dass Sie sich bis spätestens 19. Januar um 12 Uhr im Eintragungsraum Ihrer Gemeinde eintragen (Personalausweis bitte nicht vergessen!). Eintragungsraum im Tutzinger Rathaus im Erdgeschoss 09 während der Öffnungszeiten, Sonderöffnungszeiten Dienstag 13. Januar 2026 14 Uhr bis 20 Uhr und Samstag 17. Januar 2026 von 10 Uhr bis 12 Uhr.

Ich danke Allen herzlich, die den Weg zu den Rathäusern auf sich nehmen und die Ökologisch-Demokratische Partei unterstützen. Wir brauchen wirklich Ihre Hilfe und Unterstützung. Wir sind eine kleine Partei, die große Herausforderungen der Zukunft zum Wohle der Menschen im Landkreis Starnberg mitgestalten möchte. Bei den kommenden Gemeinde- und Kreistagswahlen am 8.3.2026 gibt es keine 5% Hürde, es zählt also jede Stimme und es gehen keine Stimmen verloren.

Anzeige
Silvester-Banner.png
ID: 8406
Über den Autor

Caroline Krug

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Anhänger/innen demokratischer Parteien sollten sich gegenseitig unterstützen, denn schließlich teilen sie gemeinsame Grundwerte.
Deshalb ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dafür zu unterschreiben.
Liebe Tutzinger, liebe Starnberger und Umgebung,

helfen Sie doch bitte mit, der kleinen Partei ÖDP durch eine kurze Eintragung in dieser Woche, um an der Wahl zum Kreistag doch noch teilnehmen zu können.

Vielen Dank auch von mir
.... und Haken dran ..... meine Frau und ich haben Frau Krug sehr gern die kleine Bitte erfüllt; natürlich sagt das noch nichts über die geheime Wahl aus. Nochmals danke an Frau Krug für den 01.07.2025 .... wir vergessen nicht.
(Bearbeitet)
Mag sein, dass man da bei der ÖDP einen kleinen, aber folgenschweren Fehler gemacht hat.
Aber wer von uns ist schon ohne Fehl & Tadel?

Da ich eine differenzierte Auswahl auf unseren Wahlzetteln wünsche, werde ich meine Unterschrift abgeben unabhängig davon, ob ich die ÖDP im März dann auch wählen werde.
In der Gemeinderatssitzung am 01.07.2025 hat Frau Krug Verständnis für hunderte Mieter gezeigt und im Sinne der vielen Betroffenen begründet und konsequent abgestimmt.
Ich werde daher selbstverständlich der obigen Bitte entsprechen und in der kommenden Woche die Eintragung vornehmen.
(Bearbeitet)