Von vorOrt.news

Caroline Krug und Willi Neuner an der Spitze

Die Liste der ödp Tutzing für die Gemeinderatswahl im März

--DP-Tutzing.png
Caroline Krug und Willi Neuner kandidieren bei der Gemeinderatswahl an der Spitze der Tutzinger ödp

Die ödp Tutzing hat ihre Kandidaturen für die Gemeinderatswahl am 8. März 2026 festgelegt. Zwölf Personen treten für die Partei an. Auf den Spitzenplätzen stehen Gemeinderätin Caroline Krug und der Tutzinger ödp-Vorsitzende Willi Neuner. Weiter kandidieren Tanja Dreher, Peter Meys, Kerstin Holly, Klaus Hirsch, Marita Höpfner, Alois Seidl, Hildegard Lerche, Dr. Martin Dreher, Dr. Ninon Ballerstädt und Julia-Isabel Krug.

„Für die ödp Tutzing kandidieren Frauen und Männer, die sich mit Herzblut und vielen Ehrenämtern für das Gemeinwohl einsetzen“, schreibt der Tutzinger ödp-Vorstand in einer Mitteilung. Das Leitmotiv sei „Mensch und Umwelt vor Profit“.

Zwölf engagierte Persönlichkeiten, die sich seit Jahren ehrenamtlich für Menschen und Natur stark machten, hätten ihre Kandidatur erklärt, sagt der Vorsitzende Willi Neuner. Neuner, der selbst blind ist und auch als Vorstandsmitglied beim Inklusionsbeirat des Landkreises Starnberg fungert. Er freue sich sehr über die Bereitschaft all jener, die für die ödp antreten, bekräftigt Neuner: „Sie bringen wichtige Themen wie soziale Gerechtigkeit für Jung und Alt sowie Klima- und Umweltschutz in unserer Gemeinde voran.” Die Liste sei von den Anwesenden einstimmig bestätigt worden. Sie präsentiere sich mit einem paritätischen Wechsel von Frauen und Männern.

"Mit großer Freude" viel ehrenamtliches Engagement

Besonders hervorgehoben wird Caroline Krug, die seit sechs Jahren Kreisrätin sowie in Tutzing Gemeinderätin und Referentin für Soziales und Senioren ist. „Mit großer Freude“ engagiert sie sich zudem ehrenamtlich: als Leiterin des „Tutzinger Tischlein Deck Dich“, als Mitleitung des „Ökumenischen Seniorenclubs”, als Mitarbeitin in der vom Tutzinger Förderverein für Tourismus ehrenamtlich geführten Gästeinformation im Vetterlhaus sowie in der direkten Unterstützung älterer Menschen im Rahmen der Ambulanten Krankenpflege.

Anzeige
Hero-Banner-Weihnachten2024-1440x600-241105-02.gif

"Probleme ansprechen, um sie zu lösen, statt sie in die Zukunft zu verschieben"

Der Tutzinger ödp-Vorstand verweist auf klare Schwerpunkte seiner Arbeit. Konkret nennt er soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, eine sensible und verantwortungsvolle Ortsentwicklung sowie konsequenten Arten- und Tierschutz.

Die Partei möchte nach eigenen Angaben außerdem „gelebte Demokratie stärken“ – mit mehr aktiver Bürgerbeteiligung, transparenten Entscheidungen und einer bürgernahen Politik für Tutzing und seine Ortsteile. Es gelte, Probleme anzusprechen, um sie zu lösen, statt sie in die Zukunft zu verschieben.

Die Liste der ödp Tutzing

1–3 Caroline Krug
4–6 Willi Neuner
7–9 Tanja Dreher
10–11 Peter Meys
12–13 Kerstin Holly
14 Klaus Hirsch
15 Marita Höpfner
16 Alois Seidl
17 Hildegard Lerche
18 Dr. Martin Dreher
19 Dr. Ninon Ballerstädt
20 Julia-Isabel Krug

ID: 8332
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.