Von vorOrt.news

Lieber Spielplatz oder Umgehungsstraße?

Morgen gibt es spannende Fragen zum Gemeinwohl bei einem kommunalpolitischen Abend der Akademie

Vor allem in der Kommunalpolitik wird oft mit dem Gemeinwohl argumentiert. Aber was unterscheidet das Gemeinwohl von den Interessen einzelner Gruppen? Damit beschäftigt sich ein „Kommunalpolitischer Vortragsabend der Akademie für Politische Bildung in Tutzing morgen, am Montag, dem 19. Oktober 2020. Bürgermeisterin Marlene Greinwald hat in der jüngsten Gemeinderatssitzung eine Teilnahme der Tutzinger Kommunalpolitiker angeregt. „Wir setzen uns für das Gemeinwohl ein“, sagte sie, „obwohl wir von vielen Einzelinteressen bedrängt werden.“ Der Eintritt zu diesem Vortragsabend ist frei, eine Anmeldung ist aber unbedingt erforderlich. Die Akademie lädt alle interessierten Bürger ein. Einlass ist am 19. Oktober ab 18.30 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

„Wer würde nicht von sich behaupten, sich für das Gemeinwohl einzusetzen?“ Diese Frage stellt die Akademie in einem vorab erschienenen Bericht und fügt an: „Doch was ist das Gemeinwohl überhaupt? Der neue Spielplatz? Die Umgehungsstraße? Oder doch ein größeres Industriegebiet?“ Gerade auf kommunaler Ebene habe oft jeder seinen eigenen Gemeinwohlbegriff. Aber führe nicht erst der Ausgleich von unterschiedlichen Interessen zu dem, was man als Gemeinwohl bezeichnet?

Spiel-Stra-e.png
Der zurzeit geschlossene Spielplatz in Traubing und die in den 1970er Jahren gebaute Straße von Garatshausen nach Traubing © L.G.
Anzeige
Beautiful-April-2024B.png

Beim kommunalpolitischen Vortragsabend werden nach Angaben der Akademie Antworten gesucht. Martin Burgi, Jura-Professor an der LMU München, geht bei der Veranstaltung auch der Frage nach, wie viel Partikularinteressen das Gemeinwohl verträgt. Johannes Wallacher, der Präsident der Hochschule für Philosophie, beschäftigt sich mit dem Gemeinwohl als globaler Herausforderung. Anschließend besteht Gelegenheit zur Diskussion.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung über die Website der Akademie: https://www.apb-tutzing.de/programm/anmeldung.php?tid=118075
Sekretariat: Sabrina Behnisch, Tel. 08158 256-46, E-Mail: s.behnisch@apb-tutzing.de

ID: 3343
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden