Von vorOrt.news

„Ein Entwurf, der Freude macht“

Viel Zustimmung im Gemeinderat für das Neubau-Konzept beim Andechser Hof

Andechser-Hof32.jpg
Tutzinger Tradition: Der Eingang zum alten Andechser Hof

Im Tutzinger Gemeinderat ist der Entwurf für Neubauten auf dem Grundstück des Andechser Hofs gestern Abend auf viel Zustimmung gestoßen. Nach einem einstimmigen Beschluss bei Enthaltung des Miteigentümers und ÖDP-Gemeinderats Georg Schuster ist die Arbeitsgemeinschaft von Prof. Florian Burgstaller und Martin Büscher beauftragt worden, das Bebauungsplanverfahren auf dieser Grundlage weiter zu bearbeiten.

Zu den Kernpunkten gehören der Abbruch der alten Gebäude, ein Neubau etwas abgerückt von der Hauptstraße, eine Verlegung des Seitenflügels in Richtung Westen, ein Biergarten zur Hauptstraße hin und eine Verschiebung des rückwärtigen Gebäudes in Richtung Schmiedgasse. Weiter aufgeführt werden die Nutzung des Erdgeschosses im Bau an der Hauptstraße als Gaststätte sowie der Restgeschosse und des rückwärtigen Bereichs als Mitarbeiterwohnungen, Wohnungen und für Gewerbe sowie eine Tiefgarage.

Entwurf-Burgstaller.jpg
"Sehr ansprechend": Vielen Tutzingern gefällt der Entwurf für die Neubebauung mit dem Biergarten © Skizze: Prof. Florian Burgstaller
Anzeige
Ostern.png

Plädoyer für dauerhafte Nutzung als Gasthof

Ortsplanungsreferent Wolfgang Marchner (Bürger für Tutzing) bezeichnete den Entwurf als „sehr ansprechend“, auch weil er die Tradition des Altbaus mit aufnehme. „Das ist ein Entwurf, der mir Freude macht“, sagte Marchner. Er habe zuvor befürchtet, dass Tutzing an dieser Stelle einen „gewaltigen Baukörper“ bekommen werde. Auch Bernd Pfitzner (Grüne) zeigte sich von dem Entwurf angetan.

Dr. Heinrich Reiter (Freie Wähler) sprach sich für die Sicherung einer dauerhaften Gasthof-Nutzung aus, vertrat aber die Auffassung, dass man sich in dieser Hinsicht mit den Eigentümern einigen werde. Er erinnerte daran, dass sich ein früherer Investor, der Interesse an einer Bebauung dieses Grundstücks hatte, nur auf eine zehnjährige Gasthof-Nutzung festlegen wollte und dass dies bei der Trennung von dem betreffenden Investor eine Rolle gespielt habe.

Andechser-Hof33.jpg
Blick aus dem alten Andechser Hof auf die Hallberger Allee: Der neue Biergarten soll vorn an der Hauptstraße (rechts) entstehen, das Nebengebäude nach Westen (links) gerückt werden

Bürgermeisterin Greinwald: "Es kann nur funktionieren, wenn es wirtschaftlich ist"

Als wichtig bezeichnete es Reiter auch, dass einer späteren Umwandlung der im Neubau vorgesehenen Wohnungen in Eigentumswohnungen vorgebeugt wird. Die Wohnungen sollen teils für Personal, teils als Ferienappartements genutzt werden. Reiter würde Ferienzimmer in der Tradition des alten Andechser Hofs für wünschenswert halten. Hotelzimmer in dem Entwurf hatte wegen eines oft beklagten Mangels an Beherbergungskapazitäten in dieser Gemeinde bereits die Vorsitzende des Tutzinger Fördervereins für Tourismus, Kristina Danschacher, vermisst. Viel Beifall und ein wenig Wasser im Wein

Einen Bedarf an mehr Hotelzimmern betonen in Tutzing auch Kommunalpolitiker immer wieder. Beim Neubauvorhaben an Stelle des Andechser Hofs erinnerte Marchner aber an damit verbundene wirtschaftliche Risiken: „Man muss darüber nachdenken, dass es auch bezahlt werden muss.“ Ähnlich sah es Bürgermeisterin Marlene Greinwald (Freie Wähler): „Es kann nur funktionieren, wenn es wirtschaftlich ist.“ Man könne schwerlich einem Betreiber, der sich nicht als Hotelier betätigen wolle, vorgeben, er müsse ein familienorientiertes Hotel führen: „Da steht auch viel persönlicher Einsatz dahinter.“ Auch Dr. Wolfgang Behrens-Ramberg (Tutzinger Liste) warnte davor, „das Investment durch weitere Wünsche zu beschweren“.

Andechser-Hof34.jpg
Auch das rückwärtige Gebäude an der Schmiedgasse soll einem Neubau weichen © Fotos: L.G.
Quelle Titelbild: L.G.
ID: 1586
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Andere Gegenden in Deutschland beneiden uns um unsere historischen Gebäude, die letztendlich auch die Besonderheit dieser Gegend rund um den Starnberger See ausmachen. Hier wird ein solches Haus mit einer langen Geschichte aufgrund von Unwirtschaftlichkeit weggerissen und ein Neubau als "Entwurf, der Freude macht" gefeiert und er soll auch noch den Namen "Andechser Hof" bekommen. Ein einmal abgerissenes Haus ist unwiderruflich verloren, mit allem, was es einst ausgemacht hat. Es ist ein Irrglaube, dasselbe „nur nach modernen Maßstäben“ wiederaufzubauen. Schade, ein weiteres Stück Tutzinger Ortsgeschichte und Architektur vergangener Zeiten wird verschwinden, das Menschen einmal Heimatgefühl und Identität gestiftet und sie einst stolz gemacht hat.
Es ist eine alte Weisheit in der Gastronomie: °In einem Gasthof kommt das große Geld die Treppe runter". Und nur zu oft hört man, dass Wirtshäuser im Gegensatz nur geringen Gewinn abwerfen. Obwohl sie sehr viel Einsatz erfordern. 20 Doppel-Zimmer à 35 qm bringen bei 80% Jahresauslastung jährlich rund 820 000 . Sagte mir soeben der Chef eines Gasthofs aus Ruhstorf im Rottal. Plus Frühstück, plus weiterer Verzehr. Doch, wie sagt auch eine andere Weisheit: "jeder ist SEINES Glückes Schmied",
Herzlichst: Helge Haaser Passau
Feedback / Fehler melden