Von vorOrt.news

Seehof-Wohnbebauung abgelehnt

Beantragt worden ist ein Gebäude mit 36 Wohnungen und 3700 Quadratmetern Wohnfläche

Seehof.jpg
Das Seehof-Grundstück bleibt vorerst weiter leer © L.G.

Der Tutzinger Gemeinderat hat gestern Abend die beantragte Wohnbebauung auf dem Seehof-Grundstück abgelehnt. Der Beschluss fiel einstimmig. Wie der Diskussion zu entnehmen war, wollte die Schlosshotel Tutzing GmbH im oberen Bereich des Areals, also nahe der Leidlstraße, ein rechtwinkliges Gebäude mit 36 Wohnungen und insgesamt 3700 Quadratmeter Wohnfläche errichten. Dieser Bau hätte anscheinend ungefähr, aber nicht ganz der Größe des früheren Hotels Seehof entsprochen. Seehof-Eigentümer will Wohngebäude

Deutlicher Unmut wurde geäußert, weil dieses Vorhaben offenbar nicht den in einer Klausurtagung des Gemeinderats im April gemachten Vorgaben entsprach. Eine im unteren, seenahen Teil des Geländes als möglich betrachtete Parkanlage, die öffentlich zugänglich sein sollte, wurde zwar als Vorteil dieser Lösung angesehen. Die meisten Gemeinderäte zeigten jedoch keine Bereitschaft, zugunsten eines solchen Projekts die auf dem Seehof-Grundstück bisher baurechtlich vorgeschriebene Hotelnutzung aufzugeben.

Allerdings gab es auch einige Hinweise darauf, dass man den Realitäten ins Auge sehen und akzeptieren müsse, dass auf diesem Areal kein Hotel zu verwirklichen sein werde. Dem Eigentümer des Grundstücks soll nun signalisiert werden, was in der Gemeinde als vorstellbar gilt. So soll eine Diskussion über eine Nutzung des ufernahen Geländes eingeleitet werden, die auf eine möglichst breite Zustimmung stößt.

Anzeige
Finale-Option-druckbereit112.jpg
Quelle Titelbild: L.G.
ID: 926
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Warum nicht, Tutzing hat doch kein Hotel, bitte weiterkämpfen !
Feedback / Fehler melden