Von vorOrt.news

Gemeinde muss zustimmen

Wertstoffhof & Co.: Trotz Verbandsumwandlung pocht die Kommune auf Einfluss bei Änderungen

Wertstoffhof1.jpg
Der Wertstoffhof befindet sich mitten in Tutzing © L.G.

Zum Jahresende 2018 tritt die Gemeinde Tutzing aus dem Zweckverband für Abfallwirtschaft des Landkreises Starnberg aus. Das hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Gravierend zu verändern scheint sich damit aber nichts, und alle Kommunen des Landkreises sind gleichermaßen betroffen. Der Zweckverband wird aufgelöst und in ein Kommunalunternehmen des Landkreises umgewandelt.

Bekannter als der Zweckverband ist bei den Bürgern der Abfallwirtschaftsverband-Betrieb "Awista“. Der wird nach der Satzung "als organisatorisch, verwaltungsmäßig und finanzwirtschaftlich gesondertes wirtschaftliches Unternehmen ohne eigene Rechtspersönlichkeit", als so genannter Eigenbetrieb des Zweckverbandes für Abfallwirtschaft in den Gemeinden des Landkreises Starnberg geführt.

Mit seinem in der jüngsten Sitzung gefassten Beschluss hat der Gemeinderat eine Zustimmung bestätigt, die Bürgermeisterin Marlene Greinwald zuvor schon in einer Verbandsversammlung erteilt hatte. Sie bekräftigte aber ausdrücklich, dass die Gemeinde im Fall wesentlicher Veränderungen bei der Abfallentsorgung auf ihrem Gebiet zustimmen müsse.

Wertstoffhof4.jpg
© L.G.

In einer früheren Sitzung waren Bedenken geäußert worden. Eine Rolle gespielt hatte dabei, dass in den Unterlagen als Beispiel für wesentliche Veränderungen die Auflösung von Wertstoffhöfen genannt worden war. An so etwas scheint aber in Tutzing nicht gedacht zu werden - wenn es auch zu den Dauerbrennern der örtlichen Gesprächsthemen gehört, ob der Standort des Wertstoffhofs quasi mitten im Zentrum, an der Kirchenstraße, wirklich optimal ist. Die einen halten ihn eben deshalb für perfekt, weil er so zentral gelegen ist, die anderen würden ihn dagegen gern aus dem Zentrum verbannen. Ohne Mitwirkung der Gemeinde wird es jedenfalls nicht zu einer Verlegung oder Auflösung des Wertstoffhofs kommen - das scheint mit den klaren Äußerungen festzustehen.

Mehr zum Thema:
Abfallentsorgung wird neu organisiert
Ominöse Andeutungen zum Wertstoffhof

Anzeige
animiert-TL_ohne-Theater.gif
Quelle Titelbild: L.G.
ID: 850
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.