Der Traubinger Tierarzt Dr. Franz Matheis ist zum dritten Bürgermeister von Tutzing gewählt worden. In der Gemeinderatssitzung war er der einzige Kandidat für dieses Amt. Er erhielt 16 von 20 Stimmen, vier Stimmen waren ungültig. Damit steht die Tutzinger Rathausspitze nun fest: 1. Bürgermeisterin Marlene Greinwald (Freie Wähler), 2. Bürgermeisterin Elisabeth Dörrenberg (CSU), 3. Bürgermeister Franz Matheis (UWG Traubing).
Dass Matheis als einziger für die Position des dritten Bürgermeisters vorgeschlagen wurde, war nicht nur für die zahlreich erschienenen Zuschauer, sondern offenkundig auch für manchen Gemeinderat eine Überraschung. Im Gespräch gewesen war für dieses Amt eigentlich Bernd Pfitzner von den Grünen. Er war einer der drei Bürgermeisterkandidaten gewesen, aber im ersten Wahlgang ausgeschieden. Anschließend hatte er dann eine Wahlempfehlung für die später zur Bürgermeisterin gewählte Marlene Greinwald von den Freien Wählern abgegeben.
In der Gemeinderatssitzung wurde Pfitzner aber nicht einmal für die Kandidatur vorgeschlagen. Christine Nimbach von den Grünen meldete sich zwar zu Wort, aber mit einem ganz anderen Vorschlag: Sie plädierte dafür, überhaupt keinen dritten Bürgermeister zu wählen. Ein Stellvertreter reiche für Urlaubs- und Krankheitsfälle aus, argumentierte sie, ein dritter Bürgermeister werde nur "aus Proporzgründen" gewählt. Bürgermeisterin Marlene Greinwald verwies dagegen auf die Geschäftsordnung, nach der drei Bürgermeister vorgesehen sind. In der jüngeren Vergangenheit habe es sich auch als außerordentlich wichtig erwiesen, dass es zwei stellvertrende Bürgermeister gegeben habe: "Sonst wäre es nicht so reibungslos gelaufen."
Der 53 Jahre alte Matheis, der im Ortsteil Traubing eine Tierarzt-Praxis betreibt, gehört dem Tutzinger Gemeinderat schon sehr lange an. Er ist in dem Gremium der einzige Vertreter der "Unabhängigen Wählergemeinschaft Traubing" (UWG Traubing), deren erster Vorsitzender er ist. In Traubing ist Matheis unter anderem auch Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr.
Kommentar hinzufügen
Kommentare