Von vorOrt.news

Hotel Engelhof wird vergrößert

Bauausschuss befürwortet nach Änderungen Anbau und Aufstockung

Engelhof2.jpg
Der Anbau soll das Gebäude zur Bahnhofstraße hin erweitern © L.G.

Das Hotel Engelhof kann erweitert werden. Der Bau- und Ortsplanungsausschuss des Gemeinderats hat dies am Dienstag einstimmig befürwortet. Im April dieses Jahres hatte der Ausschuss einen ersten Entwurf abgelehnt, aber dennoch schon damals generelle Sympathien für die Vergrößerung des Hotels erkennen lassen, die die bisherige Optik des Gebäudes deutlich verändern dürfte.

Vorgesehen ist zum einen ein Anbau, zum anderen eine Aufstockung. Auf dem relativ kleinen Grundstück ist das alles nicht so leicht unterzubringen. Die Ausschussmitglieder betrachteten die Planung zwar nach wie vor nicht als optimal, zeigten jedoch Verständnis für die Schwierigkeiten. „Es ist keine schöne Lösung, aber es gibt wohl keine andere“, sagte Bürgermeisterin Marlene Greinwald, die für die Erweiterung warb. „Wir brauchen unbedingt Hotelzimmer in Tutzing“, sagte sie. In diesem Sinn äußerten sich auch andere Gemeinderäte. Sie verwiesen auch auf die benötigten Gewerbesteuereinnahmen. Dabei machten sie aber gleichzeitig deutlich, dass sie die Planung nur wegen der Anforderungen des Hotelbetriebs positiv beurteilten und dass ein Wohnhaus in dieser Form keine Chancen gehabt hätte.

Das Hotel soll künftig über 29 - bisher 21 - Hotelzimmer verfügen. Von 30 Hotelzimmern an wären zusätzliche Hotelbetriebs-Bedingungen zu erfüllen, wie in der Beschreibung mitgeteilt wurde.

Engelhof1.jpg
Der Blick von Westen: Anbau und Aufstockeung sind rechts vorgesehen © L.G.
Anzeige
Banner-April24-3.png

Zusammenhang mit der Neugestaltung des Bahnhofs-Umfeldes

Der Erweiterungsbau des Hotels Engelhof wird im Gemeinderat auch in Zusammenhang mit der abzusehenden kompletten Neugestaltung des Bahnhofs-Umfeldes gesehen. Zurzeit wird der gesamte Bereich überplant. Unter anderem soll entlang der Bahngleise, also an der oberen Bahnhofstraße und der Heinrich-Vogl-Straße, eine Reihe neuer Gebäude entstehen.

Der Stadtplaner Prof. Florian Burgstaller zeigte eine Skizze, auf der außer dem künftig größeren Engelhof auch schon einige der künftigen Gebäude an den Bahngleisen zu erkennen waren. Durch den Gewerbekomplex Foursite, den vergrößerten Engelhof und die künftigen Häuser an den Bahngleisen wird die Bahnhofstraße im oberen Bereich an drei Seiten von Gebäuden eingerahmt werden, wenn diese Pläne realisiert werden. Burgstaller sagte, er könne sich in diesem Bereich einen gewissen Platzcharakter vorstellen.

Quelle Titelbild: L.G.
ID: 1361
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden