Eine Überraschung war das Ergebnis der Tutzinger Bürgermeister-Wahl für die meisten nicht. Der Sieg von Marlene Greinwald war allgemein als wahrscheinlichste Variante genannt worden. Hier einige Stimmen zum Wahlergebnis.
"Alles gut. Ich habe es von vornherein gesagt: Ich hatte nichts zu verlieren."
Florian Schotter, Bürgermeisterkandidat der CSU
"Wir haben eine sehr gute Bürgermeisterin und einen sehr guten Stichwahlverlierer. Der Wahlkampf ist sehr fair geführt worden."
Dr. Thomas von Mitschke-Collande, CSU-Gemeinderat
"Herzlichen Glückwunsch, Marlene! Auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Entscheidungsträger, dem Gemeinderat. Herr Schotter hat einen guten Eindruck hinterlassen, er sollte aber im Gemeinderat erst noch Erfahrungen sammeln."
Gernot Abendt, langjähriger SPD-Gemeinderat und dritter Bürgermeister

"Wir sind überglücklich. Die sehr gute Arbeit von Marlene Greinwald ist belohnt worden. Das Bürgermeister-Trio Rudolf Krug, Elisabeth Dörrenberg und Marlene Greinwald - und nach Krugs Tod das Bürgermeister-Duo - hat gute Arbeit geleistet. Es war ein fairer Wahlkampf ohne Blessuren und ohne Verletzungen."
Albert Luppart, stellvetrtretender Kreisvorsitzender der Freien Wähler
"Ich find's ein tolles Ergebnis, das gut ist für Tutzing. Florian Schotter hat mir imponiert. Ich würde mich freuen, wenn er für den Gemeinderat kandidieren würde."
Dr. Heinrich Reiter, Gemeinderat der Freien Wähler
"Die Wahl war für Tutzing wichtiger, als viele meinen. Ich bin froh, dass Marlene Greinwald mit ihren langjährigen Erfahrungen jetzt unsere Bürgermeisterin ist."
Wolfgang Marchner, Gemeinderat der Bürger für Tutzing


"Ich habe Marlene Greinwald unterstützt und freue mich über das Ergebnis. Sie ist die bessere Wahl für Tutzing, weil sie die Erfahrung hat. Sie hat mir gesagt, dass sie mich einbinden will, was ich vorher ein wenig vermisst habe. Ich glaube, dass sie auch eine gewisse grüne Ausrichtung hat, weil es ihr naheliegt."
Bernd Pfitzner, Gemeinderat und Bürgermeisterkandidat der Grünen
"Unser Kandidat Florian Schotter hat aus dem Stand ein gutes Ergebnis erzielt. Ich habe in diesem Wahlkampf so viele junge Leute gesehen wie noch nie zuvor. Florian Schotter hat die Jugend mobilisiert, die gern einen Generationswechsel gehabt hätte. Aber sie ist halt in Tutzing in der Minderheit."
Stefanie von Winning, Gemeinderätin und Kreisvorsitzende der CSU
Kommentar hinzufügen
Kommentare