Von vorOrt.news

Toni Aigner im Kreisvorstand der Freien Wähler

Dr. Toni Aigner aus Tutzing ist wieder in den Kreisvorstand der Freien Wähler berufen worden. In Tutzing haben die Freien Wähler unterdessen Hochbetrieb. Ihre Bürgermeisterkandidatin Marlene Greinwald hat sich für den Wahlkampf ein umfangreiches Programm vorgenommen. Einer der Höhepunkte: Am 15. Dezember lädt sie zu einem Hof-Fest auf ihren Greinwaldhof ein.

Auf Kreisebene übernimmt Aigner, der lange Vorsitzender der Freien Wähler in Tutzing war, zusammen mit dem Feldafinger Bürgermeister Bernhard Sontheim die Funktion des Kassenprüfers, und zwar gleich doppelt: in der Kreisvereinigung und dem Kreisverband. Vorsitzender als Nachfolger von Albert Luppart aus Pöcking wurde in beiden Fällen Matthias Vilsmayer aus Gilching. Dass es zwei solche Organisationen gibt, hat mit den speziellen Strukturen und der Entwicklung der Freien Wähler zu tun. Die Kreisvereinigung ist für Bezirk, Land, Bund und Europa zuständig, während der Kreisverband die kommunale Ebene repräsentiert.

Viele freie Gruppierungen in den einzelnen Kommunen fühlen sich ihren jeweiligen Orten verbunden, politisch auf "höherer" Ebene engagieren wollen sie sich gar nicht unbedingt. Andere halten aber auch den Blick über den lokalen Tellerrand hinaus für wichtig. Die unterschiedliche Sichtweise geht so weit, dass bei den Freien Wählern nach wie vor zahlreiche Ortsgruppen aktiv sind, die ganz anders heißen, so etwa "Bürgergruppe" wie in Andechs, Feldafing oder Herrsching, "UWG" wie in Starnberg oder "PWG" wie in Pöcking.

Tutzinger PWB wurde zu Freien Wählern - anderswo wird Umbenennung abgelehnt

Aigner-Toni.jpg
Laienschauspieler unter sich: Dr. Toni Aigner (re.) und Hubert Heirler nach der diesjährigen Premiere der Tutzinger Heimatbühne © L.G.

Der bisherige Kreisvorsitzende Albert Luppart spiegelt den Zwiespalt sozusagen persönlich wider: Während er als Kreisvorsitzender überzeugt die Freien Wähler repräsentiert, ist er in seiner Heimatgemeinde Pöcking der Vorsitzende der Gruppierung PWG, die dort seit 1960 den Bürgermeister stellt. "Eine Umbennung würde da nicht passen", sagte er auf der Jahreshauptversammlung, und nicht nur das: Er hätte auch als Kreisvorsitzender der Freien Wähler "eine Umbenennung nicht zugelassen".

In Tutzing war dies vor längerer Zeit ebenfalls ein Diskussionsthema, doch in diesem Fall ist es anders entschieden worden: Der vor Jahrzehnten gegründete "Parteilose Wählerblock" (PWB) ist bereits in den 1990er Jahren in "Freie Wähler" umbenannt worden. An die frühere Bezeichnung PWB erinnern sich nur noch die Älteren. Schon als PWB hatte sich die Gruppe zu einer starken lokalpolitischen Kraft entwickelt und bei Bürgermeisterwahlen meist ansehnlich abgeschnitten. Bei der Kommunalwahl 2014 durfte sie sich sogar mit als Wahlsieger fühlen, weil der ÖDP-Kandidat Rudolf Krug auch ihr Kandidat war. Auch diesmal rechnen sich die Freien Wähler mit ihrer Kandidatin Marlene Greinwald gute Chancen aus. Gemeinderäte der Freien Wähler sind zurzeit außer ihr Dr. Toni Aigner, Stefan Feldhüttter und Dr. Heinrich Reiter.

Aigner war für PWB/Freie Wähler zweimal - 1990 und 1996 - Bürgermeisterkandidat in Tutzing. Der Lehrer und langjährige Rektor der Andechser Grundschule, der nach seiner Pensionierung Geschichte studiert und auch promoviert hat, war auch in der Anfangszeit der vor 40 Jahren gegründeten Tutzinger Heimatbühne als Schauspieler aktiv. Bei ihrer diesjährigen Aufführung hat er dem Ensemble mit seinem Spielleiter Hubert Heirler großen Respekt gezollt.

Anzeige
Valemtinstag-26-Banner3.png

Hof-Fest in der Reithalle mit Lagerfeuer und Musik

Das Hof-Fest am 15. Dezember findet in der Reithalle des Greinwaldhofs statt. Ab 19 Uhr gibt es dort Lagerfeuer und Musik. Die Veranstaltung ist Teil eines recht umfangreichen Programms von Marlene Greinwald für dem Bürgermeister-Wahlkampf. Hier alle Termine:

2.12.17 Wochenmarkt in Tutzing, 9 Uhr
7.12.17 SPD-Kandidatentreff im Tutzinger Hof, 19 Uhr
9.12.17 Wochenmarkt in Tutzing, 9 Uhr
11.12.17 Trachtenheim in Diemendorf, 20 Uhr
13.12.17 Alter Bahnhof in Kampberg, 20 Uhr
14.12.17 JM Tutzing in der Dreifachturnhalle Tutzing, 19 Uhr
15.12.17 Hof-Fest auf dem Greinwaldhof, 19 Uhr
16.12.17 Marktgespräch der SZ am Wochenmarkt in Tutzing, 10 Uhr
2.01.18 UWG Traubing im Buttlerhof, 19.30 Uhr
8.01.18 Neujahrsempfang im Tutzinger Keller, 19 Uhr
10.01.18 Podiumsdiskussion mit dem Starnberger Merkur im Roncalli-Haus Tutzing, 19 Uhr
13.01.18 Wochenmarkt in Tutzing, 9 Uhr

Quelle Titelbild: L.G.
ID: 198
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.