Das jahrelange Verwirrspiel hat ein Ende. Der Beschluss „Fair-Trade-Gemeinde“ zu werden, ist in der letzten Wahlperiode vom Gemeinderat Tutzing doch nicht gefasst worden. Da sich mittlerweile auch die Tutzinger Steuerungsgruppe gegründet hat (eigentlich folgt dieser Schritt erst nach dem Beschluss des jeweiligen Kommunalgremiums) wird es Zeit, dass sich die Gemeinde dem Vorhaben endlich formell anschließt.
Bürgermeisterkandidat und Gemeinderat Bernd Pfitzner stellt fest: „Die letzten Wochen, mit einem sehr gut besuchten ,Fairen Frühstück' und die Gründung der Steuerungsgruppe, haben gezeigt, dass das Thema ,Fair-Trade' in Tutzing angekommen ist. Nun können wir es in alle gesellschaftlichen Bereiche streuen.“
Die Gemeinderätin Christine Nimbach ergänzt: „Von den fünf Kriterien zur Erfüllung der Fair-Trade-Kommune fehlt eigentlich nur noch der Beschluss des Gemeinderates, diesen möchten wir mit unserem Antrag endlich auf den Weg bringen.“ Die Gemeinde Tutzing schließt sich damit auch den Bestrebungen des Landratsamtes an, Fair-Trade-Landkreis zu werden.
Doch kein Beschluss zur Fair-Trade-Gemeinde
Grüne stellen Antrag
Kommentar hinzufügen
Kommentare