Von Lorenz Goslich

Sie tun es einfach

Viele Tutzinger Bürger engagieren sich enorm, ohne groß darüber zu reden

„Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst“: Der berühmte Spruch des früheren amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy hat bestimmt nicht nur in den USA seine Berechtigung, und er gilt nicht nur für Länder, sondern genauso für Landkreise oder Kommunen.

Nicht alle Menschen berücksichtigen diese Weisheit. Manch einer stellt lieber Forderungen, verlangt von seinen Behörden, Gemeinde- und sonstigen -verwaltungen Unterstützung bei vielen Problemen, saubere öffentliche Anlagen, Aufenthaltsqualität und Vieles mehr. Bemerkenswert viele Menschen aber handeln nach Kennedys Weisheit, auch hier zu Lande: Meist ohne jede Bezahlung packen sie an, wo sie Bedarf sehen.

Parkba-nke-Brahmspromenade.jpg
Um Parkbänke an vielen Stellen von Tutzing hat sich der Verschönerungsverein zusammen mit spendablen Bürgern gekümmert © L.G.

Beispiel Tutzing: Bürger arbeiten im Büro des Tourismusvereins und im Ortsmuseum, engagieren sich in Vereinen sportlicher, kultureller, sozialer oder ökologischer Art für ihre Mitmenschen und die Natur. Mitglieder des Verschönerungsvereins kümmern sich um öffentliche Anlagen, Beete, Bachläufe und Parkbänke, renovieren Denkmäler und finanzieren Abfalltonnen.

Sie fragen nicht, fordern nicht - sie tun es einfach.

Anzeige
Ostern.png
Quelle Titelbild: L.G.
ID: 1953
Über den Autor
Goslich-Lorenz2.jpg

Lorenz Goslich

Wirtschafts- und Lokaljournalist, Diplom-Kaufmann, Dr. oec. publ. Schreibt für diverse Medien und liebt seinen Heimatort Tutzing.

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Ein ausgesprochen schönes Kompliment!
Danke
Feedback / Fehler melden