Kirche
21.1.2024
Von vorOrt.news

Das Geld in besten Händen

Alfons Mühleck 80 Jahre - 28 Jahre "Finanzminister" der Pfarrei St. Joseph

M-hleck-Alfons4.jpg
Alfons Mühleck 2017 auf dem Turm von St. Joseph, als die Klöppel zweier Glocken erneuert wurden © L.G.

Zu einem Sektempfang für Alfons Mühleck hat die katholische Pfarrgemeinde St. Joseph heute ins Roncallihaus eingeladen. Anlass für den Empfang war der 80. Geburtstag von Mühleck.

Der frühere Leiter der Kreissparkasse in Tutzing hat 28 Jahre lang als „Finanzminister“ von St. Joseph über das Geld gewacht und 18 Jahre lang als Kirchenpfleger gewirkt. Dabei hat er kenntnisreich dafür gesorgt, dass zahlreiche wichtige und teure Projekte bewältigt werden konnten, von den Sanierungen mehrerer Kirchen über neue Wohnanlagen und Tagespflegeplätze bis zur Überholung der Orgeln und technischen Neuerungen.

„Da kann man sich auch als Pfarrer gut bewegen, wenn man die finanziellen Dinge in besten Händen weiß“, sagte der frühere Tutzinger Pfarrer Peter Brummer, als Mühleck vor fünf Jahren nach 18-jähriger Tätigkeit als Kirchenpfleger aufhörte. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Waltraud Brod nannte Mühleck einen „äußerst sympathischen Kirchenpfleger, der viele Dinge auf unkomplizierte Weise gelöst hat“.

Mühleck selbst resümierte damals: „Es war spannend, interessant und manchmal auch aufregend, aber es war mir eine Ehre, dieser Pfarrgemeinde dienen zu können.“

Anzeige
Banner-Feste-B.png
ID: 6513
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden