Kirche
17.7.2022
Von vorOrt.news

Bedecke mich mit Sonnenschein

Familiengottesdienst wird zu rührendem Abschied von Pfarrer Brummer

Kinder-St.Joseph3.jpg
Sonniger Abschied: Andrea Hassler erläutert das Geschenk für Pfarrer Brummer.

Ein Familiengottesdienst mit dem Kinderhaus St. Josef hat am Sonntag schon ein wenig den Abschied von Pfarrer Peter Brummer eingeleitet. Seine Tätigkeit in Tutzing endet zwar erst Ende August, aber am Freitag dieser Woche findet für geladene Gäste ein Festabend zu seiner Verabschiedung statt, und am kommenden Sonntag ist in der Pfarrkirche St. Joseph seine offizielle Verabschiedung, um 10.30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst und ab 11.45 Uhr mit einem „Fest der Begegnung“, zu dem alle eingeladen sind.

Sichtlich gerührt nahm Pfarrer Brummer am Sonntag in der Kirche von Kinderhaus-Leiterin Andrea Hassler ein für ihn angefertigtes sonniges Bild mit der Aufschrift „Peter“ entgegen. Das Kinderhaus war mit Erziehungspersonal und Kindern vertreten, die mit mehreren Stücken des Kinderchors auch glänzende musikalische Leistungen zeigten. Darunter war „Cover me in sunshine“ von Pink. „Bedecke mich mit Sonnenschein“, heißt es in dem Lied, „überschütte mich mit guten Zeiten, sag mir, dass sich die Welt von Anfang an dreht und alles wird gut.“ Die sonnigen Anspielungen zielten wohl auch ein wenig auf die nächste geplante Station von Pfarrer Brummer in Afrika ab, und er ging gut gelaunt darauf ein.

Kinder-St.Joseph6--2-.jpg
Wie eine große Familie: Gottesdienst mit Pfarrer Peter Brummer in der Tutzinger Pfarrkirche St. Joseph am Sonntag
Anzeige
Ostern-2024-B.png
Kinder-St.Joseph12--3-.jpg
Beim Sektempfang ließ es sich Pfarrer Brummer nicht nehmen, seine Gäste persönlich zu bewirten

Neuer katholischer Pfarrer von Tutzing soll im September Peter Seidel werden. Der gebürtige Oberstdorfer war unter anderem Stadtpfarrer von Günzburg und Leiter der Pfarreiengemeinschaft Habach, zu der auch Antdorf, Sindelsdorf und Obersöchering gehören. B

Bei einem Sektempfang im Brunnenhof gab es am Sonntag nach dem Gottesdienst noch viele nette Gespräche, und Pfarrer Brummer ließ es sich nicht nehmen, seine Gäste persönlich zu bewirten. 22 Jahre war Peter Brummer Pfarrer von Tutzing. Nach Studien in Augsburg und München war er in Buchloe, Sonthofen, Augsburg und Neusäß tätig.

Unter seiner Leitung wurden in Tutzing etliche große Projekte realisiert. Der Bogen spannt sich von der Errichtung des Roncallihauses und des Quinthauses sowie der Erweiterung des Kinderhauses St. Josef über die Renovierung aller Kirchen bis zum Aufbau eines Sozialkaufhauses mit Trödelladen und Kleiderstube im alte Pfarrsaal. Auch die Ambulante Krankenpflege, deren Vorsitzender er ist, hat entwickelte ihre breite Angebotspalette in Brummers Zeit immer weiter entwickelt, bis hin zu der von ihm mit initiierten neuen betreuten Wohnanlage gemeinsam mit der Gemeinde Bernried.

Kinder-St.Joseph5--2-.jpg
Tutzinger Miteinander: Kinder und Erziehungspersonal des Kinderhauses mit Pfarrer Brummer am Altar © Fotos: L.G.
ID: 5035
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden