Kirche
9.12.2022
Von vorOrt.news

Neue Priorin im Tutzinger Kloster

Schwester Ruth Schönenberger übergibt ihr Amt Anfang Februar 2023 an Schwester Rachel Feller

Ausstellung4-Luftbild.jpg
Im Tutzinger Kloster gibt es einen Wechsel. © Missions-Benediktinerinnen

Wechsel an der Spitze der Missions-Benediktinerinnen von Tutzing: Die Amtszeit der Priorin Ruth Schönenberger endet Anfang Februar nächsten Jahres. Ihre Nachfolgerin steht schon fest. Schwester Rachel Feller ist am Wochenende beim Wahlkapitel des Priorats Tutzing zur neuen Priorin gewählt worden.

Zu dem Wahlkapitel sind alle Schwestern mit Ewiger Profess in Tutzing zusammengekommen. Die Leitung hatte Generalrätin Schwester Vania Maria Toscano, unterstützt von Generalrätin Schwester Regina Tesch. Sie gratulierten der künftigen Priorin und dankten der derzeitigen Priorin Ruth Schönenberger für ihren Dienst.

Die erste Amtszeit von Schwester Rachel Feller als Priorin dauert fünf Jahre. Beim Wahlkapitel ist auch der neue Prioratsrat gewählt worden. Er besteht aus den Schwestern Renate Basler, Hanna Sattler, Ulla Mariam Hoffmann, Hildegard Jansing und Mechthild Hommel.

Ruth Schönenberger war 2015 Nachfolgerin von Hildegard Jansing. Die frühere Leiterin der Benedictus-Realschule war seit 2007 Priorin gewesen. Ihre Vorgängerin war Hedwig Willenbrink, die dieses Amt über elf Jahre innehatte.

Anzeige
Ostern-2024-B.png
ID: 5433
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden