Von vorOrt.news

Benefizkonzert für St. Peter und Paul

Die Trompeter Peter Gasser und Hans Jürgen Huber spielen mit Helene von Rechenberg in St. Joseph

Peter-und-Paul13-Rechenberg.jpg
Eine teure Sanierung rettet die Kirche St. Peter und Paul. Dafür gibt es am Sonntag attraktive musikalische Unterstützung.

Die alte Tutzinger Kirche St. Peter und Paul ist vor allem wegen ihrer reizvollen Lage direkt am See äußerst beliebt. Dort soll schon vor 1000 Jahren ein Kirchlein gestanden haben. Doch nun droht sie förmlich auseinanderzubrechen. Eine kostspielige Renovierung soll das Kirchlein retten, damit es weiterhin die Tutzinger und seine Gäste erfreuen kann. Die Hälfte der gesamten Renovierungskosten von rund 650 000 Euro soll die Pfarrgemeinde St. Joseph alleine stemmen. Um sie zu unterstützen, bietet die Kirchenmusikerin Helene von Rechenberg am kommenden Sonntag, dem 27. Juni 2021 um 19 Uhr ein weiteres Benefizkonzert in der Pfarrkirche St. Joseph an - Kulturveranstaltungen sind ja wieder erlaubt. Ein erstes Benefizkonzert fand bereits am 6. Juni statt.

Die beiden renommierten Trompeter Peter Gasser und Hans Jürgen Huber werden Werke von Bach, Corelli, Loillet und Mendelssohn spielen, Helene von Rechenberg wird sie an der Orgel begleiten.

Peter Gasser ist Mitglied und Organisator der Münchner Dombläser. Neben seiner Tätigkeit als Pädagoge leitet er unter anderem die Blaskapelle Traubing. Hans Jürgen Huber wirkte als Trompeter bei zahlreichen berühmten Sinfonieorchestern mit, so unter anderem im Bayerischen Staatsorchester München, bei den Münchner Philharmonikern, im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks München und im Teatro alla Scala Mailand. Als Pädagoge ist er auch an musischen Gymnasien tätig.

Der Eintritt zum Benefizkonzert am Sonntag ist frei . Um großzügige Spenden zum Erhalt der alten Kirche Peter und Paul wird gebeten, ebenso um Beachtung der gültigen Corona-Regeln.

Peter-und-Paul10.jpg
Seit Monaten sind die Renovierungsarbeiten an der Kirche beim Tutzinger Thomaplatz nicht zu übersehen © L.G.
Anzeige
Beautiful-Serie-4B.png

(Text mit Informationen von Helene von Rechenberg)

ID: 3974
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden