Kino
8.9.2024
Von Lucie Vorlíčková

Nach Vollbremsung jetzt Happy End in Sicht

Enormer Zuspruch der Bürger und positive Nachricht aus dem LandratsamtDie Autorin ist Vorsitzende des Vereins Kulturtheater Tutzing

Den Verein erreicht inzwischen eine sehr berührende Unterstützungswelle. Auf das Rundschreiben haben viele Bürger mit tröstendem und sehr wohltuendem Zuspruch spontan reagiert. Ganz herzlichen Dank Ihnen allen im Namen des gesamten Projektteams für Ihren Zuspruch.

Gestern hat das Landratsamt dem Verein geantwortet, dass der von uns am Freitag schriftlich erbetene Termin kurzfristig stattfinden wird. Lösungen stehen parat. Es wird alles gut!

Auch die am Freitag abgesagten Dienstleister haben postwendend famos reagiert: „Wir stehen bereit für Sie“ oder „Wir können wieder recht kurzfristig starten, melden Sie sich einfach wieder“. Auch dem Verpächter haben die abgesagten Handwerker zugesagt, sie würden an Wochenenden oder abends die Arbeit wieder „reinzwicken“, damit die Eröffnung nicht noch weiter verschoben werden muss. Das alles ist doch einfach ganz großes Kino!

Das Projektteam hat die rein ehrenamtlichen Arbeiten nicht unterbrochen: Kinoleitung und Putzengel reinigen in Fleißarbeit die Kinositze, die Kinohomepage wird weiter eingerichtet und vieles mehr. Erfreuen Sie sich jetzt also am bisher gemeinsam Geschafften (siehe Bilderstrecke) und spitzen Sie mal in das Kinoprogramm, das die Filmdisponierung für den Verein ab 19. September für Sie bestellt hatte.

Das Projektteam wird zusammen mit dem Landratsamt nächste Woche wach handeln und Ihren Traum vom Bürgerkino wahr werden lassen. Ein neuer Eröffnungstermin wird baldmöglichst bekannt gegeben. Das Happy End ist jetzt in Sicht!

Programm-Probebetrieb2.png
Mit diesen Filmprogramm wollte das Projektteam vom 19. bis 29. September im Probebetrieb eröffnen und „Kino machen lernen“. Die feierliche Eröffnung sollte dann am 3. Oktober stattfinden. Wenn mit dem Landratsamt bis zum 13. September eine Lösung gefunden ist, wovon jetzt auszugehen ist, kann das Bürgerkino noch gerettet werden. Ein neuer Öffnungstermin wird dann umgehend nach Rücksprache mit allen Dienstleistern und Handwerkern veröffentlicht. Tutzing macht Kino! (Zum Vergrößern bitte anklicken)
Anzeige
Banner-TuHo-Gem-se-Job2.png
IMG_3482.jpeg
Echte Fleißarbeit - Kinoengel Theresa unterstützt die hoffentlich künftige Kinoleiterin Nadja Kramer-Martin bei der Reinigung der 99 Kinositze. Famos! (Vergeößern: Bitte anklicken)
IMG_3468.jpeg
Finden Sie den Unterschied? Richtig! Es ist die erste Sitzreihe, die gereinigt ist.
IMG_3472.jpeg
Die Auffrischung des Foyers musste ebenfalls gestoppt werden. Es wird einen neuen Bodenbelag geben und die Wände werden dankenswerter Weise in ehrenamtlicher Arbeit begradigt und gemalert. Meisterhaft, lieber Nello!
IMG_3474.jpeg
Aufgrund der Brandschutzvorschriften wurden die alten Türen entfernt und die dahinter befindlichen Regale ausgebaut. Auch hier hat ein meisterhafter Kinoengel nicht lange gefackelt und die Wände für den Verein verputzt. Fabelhaft, Robert!
IMG_3408.jpeg
Vorstandsmitglied und Filmhistoriker Friedemann Beyer (links) will das Kulturtheater mit einer eigenen Filmreihe unterstützen: "Tutzinger Filmerkundungen". Anlässlich der von ihm kuratierten UFA Filmnächte machte er den Vorstand mit dem bekannten DJ Raphael Marionneau (rechts) bekannt. Der hat sich für die Bürgerinitiative begeistert und spontan eine Aufführung im Kulturtheater zugesagt. Bravo!
IMG_2712.jpeg
Seniorenkino : Andrea Behrens-Ramberg und Lieselotte Garke stehen parat für die künftige Filmreihe "Mittwochs um Vier". Großartig!
IMG_2719.jpeg
Verpächter Robby Harthauser im Gespräch mit dem von ihm für den schließlich doch erforderlichen aktualisierten Bauantrag beauftragten Architekten Michael Wissnet. Danke an Michi, der das Thema der Barrierefreiheit jetzt auch für den Verein klärt. Genial!
af1c89d0-fcbc-4a9a-a6e3-77aed90e3483.jpeg
Am ersten Infoabend für die Kinoengel am 6. Juni nehmen viele teil. Aktuell stehen rund 3o Bürgerinnen und Bürger bereit den Kinobetrieb ehrenamtlich zu unterstützen. Einfach himmlisch!
IMG_3244.jpeg
Ton Blum, Inhaber der Lightsound GmbH, wird den Filmvorführraum technisch in Schuss halten. Film ab!
IMG_2200.jpeg
Das Gründungsteam am 30. April nach der Vereinsgründung. Dieser ging eine sechsmonatige Vorbereitung voraus: Konzeptionsplanung und Spendenkampagne "Tutzing macht Kino!" - Prost!
1842a787-ba94-4863-8452-163e2495a158.jpeg
Vom 7. März bis 30. April wurden alle Kinofans über das Konzept des Bürgerkinos und die Spendenkampagne "Tutzing macht Kino!" informiert. Der Kinosaal war stets so gut gefüllt wie schon lange nicht mehr. Das war einfach: Äktsch´n!
IMG_1875.jpeg
Der Rotary Club Tutzing veranstaltet einen Spendenabend für "Tutzing macht Kino!". Das Duo "Key for Two" präsentiert Filmmusik und widmet der Initiative einen eigenen Song. Vielen Dank Tabea & Sophie! Sophie Sperber wird Vorstandsmitglied und will sich künftig ehrenamtlich um den Filmclub für die Vereinsmitglieder kümmern. Cheerio Miss Sophie!
584ae7d3-456b-46a7-a062-68c7397a1445.jpeg
Über 500 Bürger und Bürgerinnen gaben "Tutzing macht Kino!" die Zusage Mitglied zu werden und oder zu spenden. Hier Martin Baumann vom Restaurant Theodor vor dem Plakat der Kampagne, die Daniela Laußer graphisch und textlich gestaltet hat. Das war eine Wucht!
IMG_1904.jpeg
Einen gastlichen Ausklang fand die Benefizveranstaltung von Tim Kramer mit köstlichen Theaterhäppchen vom Restaurant Theodor. Seine Lesung "Nachtflug" von Antoine de Saint-Exupéry begeisterte viele. Applaus, Applaus!
IMG_1698.jpeg
Das Bürgerkino hat als niedrigschwelliger kultureller Treffpunkt breite Unterstützung nicht nur von den Bürgern. Erster Bürgermeister und mehrere Vereine unterstützen die Initiative. Im Bild: Der Vorstand der Tutzinger Gilde und Erster Bürgermeister Ludwig Horn bei Überreichung ihrerSpendenzusage für zwei Kinositze. Respekt sog I! Apropos gespendete Kinositze: Da kann es aber kein "DOSITZNDEDODEDOOIWEIDOSITZN" geben!
IMG_1605.jpeg
An vielen Markttagen hat das ehrenamtliche Projektteam informiert und insgesamt über 500 Bürger und Bürgerinnen in Tutzing und den umliegenden Gemeinden erreicht. Hier der Teamleiter für Social Media Christian Neuner-Duttenhofer im Gespräch mit einer gerade überzeugten Unterstützerin. Cool!
IMG_1929.jpeg
Selbstgebaute "Kamera-Briefkästen" standen während der Kampagne in der Gemeindebücherei und der Tutzinger Postfiliale für die vorläufigen Bereitschaftserklärungen bereit. Dem Verein liegen inzwischen verbindliche Spendenzusagen von knapp 80 000 Euro und über 400 Mitgliedschaftsanträge vor. Großartig!
ID: 7075
Über den Autor

Add a comment

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Report a problem