Kino
16.11.2024
Von Lucie Vorlíčková

Kinokrams: Wie funktioniert der Kino-Kiosk?

Aktuelle Fragen und Antworten zum Betrieb im Kulturtheater Tutzing

Kinokrams2.png

Die häufigsten Fragen der Besucher des Kulturtheaters werden wir künftig in dieser Reihe "Kinokrams" beantworten. Heute also zum Kino-Kiosk.

Bier.jpeg
Sagt das Tegernseer Hell zum Beck´s: "Du gehörst hier nicht rein!". Also bitte keine eigenen Getränke und Snacks in das Kino mitbringen. Das gemeinnützige Kulturtheater Tutzing benötigt den Umsatz aus dem Kino-Kiosk für seine Finanzierung. Im Kino gibt es faire Preise. Und wichtig: Das Bürgerkino lebt von ehrenamtlicher Arbeit! Wenn wir Ehrenamtler auch noch Fremdflaschen entsorgen und ein verkrümmeltes Kino säubern müssen, von Snacks (man sieht es auch da an den zurückgelassenen Fremdverpackungen), die nicht im Bürgerkino gekauft wurden, ist das nicht in Ordnung.

Das Kulturtheater hat einen kleinen aber feinen Kino-Kiosk, an dem Sie sich bitte selbst bedienen. Das System hier ist also: Am Kiosk selbst bedienen und an der Kino-Kasse selbst bezahlen. Das Kulturtheater kann derzeit nur Bargeld akzeptieren. Der Kino-Kiosk verfügt über einen Kühlschrank mit Getränken und daneben zwei Regale mit süßen und salzigen Snacks. An der Kino-Kasse ist noch eine Etagere mit ebenfalls einer Auswahl an kleinen süßen Snacks.

Aus dem Kühlschrank können Sie sich Flaschen entnehmen. Einen eigenen Getränkeausschank hat das Kino nicht! Neben dem Kühlschrank im Snack-Regal daneben gibt es unten einige Flaschen auch ungekühlt. Es gibt eine sehr vielfältige Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholische Getränken zu fairen Preisen. Wir bitten Sie herzlich keine eigenen Getränke und Snacks mitzubringen!

Nach Ihrem Kinoerlebnis bitten wir Sie, Ihre leeren Flaschen in die Getränkekästen, die an der Seite im Kinosaal bereit stehen, zu stellen und Verpackungsmüll von den Snacks in den großen, mit "VERPACKUNGEN" bezeichneten Mülleimer zu entsorgen. Nicht also in den kleinen daneben, der mit "RESTMÜLL" bezeichnet ist. Vielen, vielen DANK für Ihre Mithilfe!

PS: Das Bürgerkino lebt von ehrenamtlicher Arbeit! Der Betrieb wird daher in allen Bereichen so organisiert, dass die in ihrer Freizeit freiwillig arbeitenden Bürgerinnen und Bürgern möglichst viel Freude am Ehrenamt haben und die ihnen anvertrauten Aufgaben auch langfristig stemmen können. Im Ehrenamt darf sich niemand überfordert oder ausgenutzt fühlen. Die Entsorgung von Fremdflaschen und Reinigung von Kino-Krümmeln, von Snacks, die nicht aus dem eigenen Kino-Kiosk stammen, sollte den Kinoengeln also bitte nicht (mehr) zugemutet werden.

Anzeige
Silvester.png
ID: 7270
Über den Autor

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Vielen lieben Dank, Frau Seiss, dass Sie mit Ihrem Besuch das Kulturtheater Tutzing unterstützen!
Ja, wir haben an kleineren (75g) Packungen nur Haribo Roulette und M&M´s sowie Mikado Schocko-Stängchen & Mentos und im salzigen Bereich 75g Verpackungen Chips (Paprika & Salz) und Alnatura Dinkel-Salzbrezel’n. Die von Ihnen erwähnten Tüten von Haribo & Katjes sind die 150g Standard-Verpackungen. Ich hätte diesbezüglich eine große Bitte an Sie: Würden Sie gelegentlich beim EDEKA Heiss (Unterstützer des Bürgerkinos und unser Lieferant) das Sortiment durchgehen und uns bitte eine Empfehlung schicken, um welches kleinere Produkt wir den Kiosk ergänzen könnten? Das wäre uns eine sehr große Hilfe!

Zum Thema Popcorn:
Das Bürgerkino kann jetzt aus vielen verschiedenen Gründen kein Popcorn anbieten. Es ist erst in der siebten Spielwoche. Die Routinierung des Kino- und Kulturbetriebs ist sehr aufwändig und hat Priorität. Die Herstellung von Popcorn können wir derzeit einfach allein arbeitsmäßig nicht stemmen. Auch hatten wir noch nicht Gelegenheit, die rechtlichen Voraussetzungen zu prüfen (Lebensmittelverarbeitung im Kino). Ich bitte daher alle Popcorn-Fans um Verständnis, dass das Bürgerkino jetzt kein Popcorn anbietet. Lassen Sie uns bitte zunächst gemeinsam die erste Spielsaisson überleben. Und dann finden sich vielleicht auch Mittel und Ehrenamtler für den Bereich “Popcorn-Engel”.
Ich war kürzlich mit zwei Kindern (4,7) im Kino und wir freuten uns im Vorfeld auf Popcorn, jedoch wurde dies nicht angeboten. Somit durfte sich jeder eine Tüte Fruchtgummis aussuchen. Es gab jedoch nur 150g - 200 g Tüten und dies sind für Kinder recht große Verpackungseinheiten. Ja, natürlich könnte ich es dosieren, aber es bleibt trotzdem ein Rest übrig. Vielleicht könnte man hier kleinere Tüten anbieten, damit jedes Kind an so einem besonderen Event etwas aussuchen kann, um es im Dunklen zu naschen.
Feedback / Fehler melden