Bellaria – So lange wir leben! Diesen liebevollen Dokumentarfilm von Douglas Wolfsperger zeigt das Tutzinger KurTheater am kommenden Montag, dem 4. September 2023 um 15.30 Uhr im „Senioren-Kino 65 +“.
Das Wiener Kino Bellaria ist ein kleines, schnuckeliges Programmkino in der Wiener Museumsstraße, einer Seitenstraße hinter dem Wiener Volkstheater, in dem vorwiegend Filmklassiker aus der UFA-Zeit mit Filmstars wie Zarah Leander, Heinrich George und Theo Lingen gezeigt werden.
Der Film zeigt die mitunter herrlich-schrägen Typen und Besucher des Bellaria-Kinos, die sich einmal wöchentlich - bis heute - dort treffen, um ihre Lieblinge der Jugendzeit auf der Leinwand wieder zu erleben: Wenn Marika Röck über die Leinwand wirbelt, Zarah Leander mit tiefen Damen-Bass „ Kann denn Liebe Sünde sein“ singt und dabei dicke Tränen vergießt oder Johannes Heesters den „Vogelhändler“ schmettert, dann sind sie in ihrem Element, die Besucher des Bellaria-Kinos.
Da werden Erinnerungen an die Jugend wach, an vergangene Lieben - und je verschrammter der gebotene Schwarz-weiß-Film auf der Leinwand ist, um so mehr Nostalgie verbreitet sich im Saal.
Der Fokus des Dokumentarfilms liegt auf den Lebensgeschichten der pfiffigen, betagten Kinobesucher, ihrer Faszination für das Kino und ihrer Sehnsucht nach der Vergangenheit. Regisseur Douglas Wolfsperger hat die zum Teil „schrägen“ Kino-Fans einfühlsam begleitet. Der Österreichische Fachverband der Film- und Musikindustrie hat 2002 das Prädikat "Besonders wertvoll" verliehen.
Ein zu Herzen gehender, besonderer, ausgesprochen unterhaltsamer und liebenswerter Film und eine wundervolle Hommage an vergangene Zeiten des Kinos mit skurrilen, aber auch rührseligen Geschichten der Besucher. Das wird gewiss ein Highlight des Jahres im Senioren-Kino 65 + sein. Einfach charmant!
Deutschland/Österreich 2002
Regie: Douglas Wolfsperger
100 Minuten, ab 0 Jahre
Senioren-Kino 65+ : Montag, 4.September 2023, 15:30 Uhr
Ansonsten läuft zurzeit im Tutzinger KurTheater der neue Eberhofer-Film "Rehragout Rendezvous"
Das Kinoprogramm:
https://www.tutzing24.de/kurtheater/
Kommentar hinzufügen
Kommentare