Von vorOrt.news

Das geheime Leben der Bäume

"Tutzinger Filmgespräch" zur Dokumentation von Peter Wohlleben mit Waldexperte Dr. Helmut Klein

Ba-ume-Bild2a.jpg
© Constantin-Film

Beim "Tutzinger Filmgespräch" am Montag, dem 3.Februar 2020 im Kino KurTheater dreht sich alles um den Film "Das geheime Leben der Bäume" zum gleichnamigen Bestseller von Peter Wohlleben. Beginn ist um 20.15 Uhr. Zu Gast ist der Waldexperte Dr. Helmut Klein aus Erling-Andechs, die Moderation übernimmt Dr. Martin Held, Freier Mitarbeiter der Evangelischen Akademie Tutzing.

Im Mai 2015 veröffentlichte Peter Wohlleben sein Buch „Das geheime Leben der Bäume“ und stürmte damit sofort die Bestsellerlisten. Seither reist er durch die Welt, besucht in Schweden den ältesten Baum des Planeten und unterstützt die Demonstranten im Hambacher Forst. Dabei gilt er vielen als Vorbild, denn Peter Wohlleben ist eins bewusst: Wenn es den Bäumen gut geht, werden auch die Menschen überleben. Mitveranstalter des Filmgesprächs ist der Bund Naturschutz Ortsgruppe Tutzing.

Aus einer Beschreibung von Constantin-Film:
"Wie der Förster aus der Gemeinde Wershofen hat noch niemand über den deutschen Wald geschrieben. Auf unterhaltsame und erhellende Weise erzählt Wohlleben von der Solidarität und dem Zusammenhalt der Bäume und trifft damit bei seiner stetig wachsenden Lesergemeinde einen Nerv: In Waldführungen und Lesungen bringt er den Menschen diese außergewöhnlichen Lebewesen näher. Wohlleben reist nach Schweden zum ältesten Baum der Erde, er besucht Betriebe in Vancouver, die einen neuen Ansatz im Umgang mit dem Wald suchen, er schlägt sich auf die Seite der Demonstranten im Hambacher Forst. Weil er weiß, dass wir Menschen nur dann überleben werden, wenn es auch dem Wald gut geht – und es bereits Fünf vor Zwölf ist… Unter der Regie von Jörg Adolph („Elternschule“) und begleitet von einmaligen Naturaufnahmen von Jan Haft („Das grüne Wunder“) kommt der Bestseller nun ins Kino. Die fesselnde Dokumentation gibt einen faszinierenden Einblick in das komplexe Zusammenleben der Bäume und folgt gleichzeitig Peter Wohlleben dabei, wie er auch außerhalb der Landesgrenzen für ein neues Verständnis für den Wald wirbt. Auf diese Weise entsteht ein ebenso intimes wie humorvolles Porträt."

Tutzinger Filmgespräch
Montag, 3. Februar 2020 um 20.15 Uhr
Kino KurTheater, Tutzing Kirchenstraße 3
Eintritt 8,50 Euro
Platzreservierungen Tel.08158 / 6380

Außerdem zeigt das KurTheater zurzeit folgende Filme:

Pavarotti
Knives out - Mord ist Familiensache
Judy
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
Ein Fisch namens Wanda

Das komplette aktuelle Programm im Tutzinger Kino KurTheater:
https://www.tutzing24.de/kurtheater/

Anzeige
Beautiful-April-2024B.png
Quelle Titelbild: Constantin-Film
ID: 2514
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden