Eine hohe Ehrung für das Tutzinger KurTheater: Der Vergabe-Ausschuss des FilmFernsehFonds Bayern (FFF) hat das Kino mit dem Kinoprogrammpreis 2018 ausgezeichnet.
Die Jury lobte zum einen das "qualitativ herausragende" Filmprogramm 2017. Viel Anerkennung erhielten die Kinobetreiber Eva Maria und Michael Teubig auch für den Erhalt des Traditionshaues im nostalgischen Stil der 1950-er Jahre mit Samtvorhang, Gong, individueller Platzreservierung und zu jedem Sujet passender Einlassmusik .
Die neue bayerische Digitalministerin Judith Gerlach hat die Urkunden im Rathaus von Schweinfurt feierlich an die Tutzinger Kinobetreiber überreicht. Ausgezeichnet wurden mit dem Kinoprogrammpreis des FFF Bayern insgesamt 60 Kinos, die aus mehr als 160 Bewerbungen in 49 Städten und ländlichen Gemeinden ausgewählt worden sind.
"Ein Kino vor Ort trägt wesentlich zur Lebensqualität bei"
FFF-Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein zeigt sich überzeugt: "Ein Kino vor Ort trägt wesentlich zur Lebensqualität bei." Die bayerischen Kinomacher ließen sich viel einfallen, um ihr Publikum für das Kino zu begeistern."Wer sich für ein qualitativ hochwertiges Filmangebot engagiert, verdient unsere Unterstützung", sagt sie.
Teubig verspricht weiter anspruchsvolles Programm trotz Netflix, Amazon & Co.
Michael Teubig sieht in dieser Auszeichnung einen Ansporn: "Es ist gut zu wissen", sagt er, "dass die bayerische Staatsregierung in besonderem Maße die kleinen Kinos auf dem Lande prämiert, die sich Tag für Tag bemühen, ein kulturell wertvolles Programm abseits des Mainstreams zu zeigen." Wegen des stark veränderten Freizeitverhaltens und der immer größer werdenden Konkurrenz durch Netflix, Amazon & Co. sei dies schwer geworden. "Wir setzen daher weiterhin auf ein anspruchsvolleres Filmprogramm", verspricht Teubig, "und wir hoffen, dass unser Publikum im südlichen Starnberger-Seen-Land dies weiter würdigen wird."
Spenden an den Förderverein helfen weiter
Die Prämie des Programmpreises will das Ehepaar Teubig direkt in den Erhalt des Kinos und in das Programm des KurTheaters investieren. Die Unterstützung Unterstützung auch aus Tutzing wissen die Kinobetreiber sehr zu schätzen: "Wir zählen weiter auf Spendengelder an unseren als gemeinnützig anerkannten Förderverein", sagt Teubig, "und gehen mit vorsichtigem Optimismus ins neue Kinojahr 2019."
Kommentar hinzufügen
Kommentare
Helge Haaser Passau