Jugend
30.12.2024
Von vorOrt.news

Tutzinger Jugendbeiräte spenden 500 Euro

Sitzungsgelder gehen an den Ökumenischen Unterstützerkreis für den Benedictus-HofMitteilung des Tutzinger Jugendbeirats

Die Mitglieder des Jugendbeirates erhalten für jede Sitzung, an der sie teilgenommen haben, ein Sitzungsgeld in Höhe von 10 Euro. Dies dient der symbolischen Anerkennung der Gemeinde für das ehrenamtliche Engagement für die Jugend im Ort, soll weitere Jugendliche animieren, sich im Jugendbeirat zu engagieren und soll geringe Kosten, die im Rahmen des Engagements anfallen unkompliziert kompensieren. Sitzungsgelder sind in Gemeinderäten und Beiräten, genauso wie in der Jugendarbeit – beispielswise im Kreisjugendring - üblich. Die Höhe orientiert sich an anderen Jugendbeiräten, rangiert jedoch im unteren Bereich.

Schon im vergangenen Jahr haben einige Mitglieder des Jugendbeirates ihr Sitzungsgeld gespendet. Damals wurde eine Summe in Höhe von 160 Euro an das „Tischlein Deck Dich“, die Tutzinger Tafel, gespendet. Näheres finden Sie hier: Jugendbeiräte helfen beim Tischlein Deck Dich

In diesem Jahr möchten die Jugendbeiräte ihre Entschädigung der Jugendarbeit des Ökumenischen Unterstützerkreises insbesondere im Benedictus-Hof Tutzing, der neuen Geflüchteten-Unterkunft, zu Gute kommen lassen. Da sich in diesem Jahr mehr Jugendbeiräte an der Aktion beteiligen, nämlich neun gegenüber damals drei Personen, und da die Anwesenheit in den Sitzungen besonders hoch war, können die Beiräte dieses Jahr stolze 500 Euro spenden.

Aktivit-ten2.png
Die Aktivitäten des Tutzinger Jugendbeirats sind umfangreich. Die Bilder zeigen (oben von links) Besuche Tutzings südfranzösischer Partnerstadt Bagnères-de-Bigorre und im bayerischen Landtag, (Mitte von links) den Aufbau einer Mülltrennungsstation auf der Brahmspromenade, eine Räumaktion im Kustermannpark und am Johannishügel, eine Unterschriftensammlung für das Volksbegehren „Vore16“, das sich für die Wahlalterabsenkung auf 16 Jahre eingesetzt hat, (unten von links) eine Infoveranstaltung zur Europawahl für die zehnten und elften Klassen des Tutzinger Gymnasiums, die Teilnahme an der Gründung des Vereins „Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen“ in Ingolstadt sowie eine vom Jugendbeirat organisierte Podiumsdiskussion zur Tutzinger Bürgermeisterwahl im vorigen Jahr. © Jugendbeirat Tutzing
Anzeige
Silvester.png
ID: 7413
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

Ich find's doppelt beeindruckend von unserem Tutzinger Jugendbeirat:
1. Dass sie wieder ihre redlich erworbenen Sitzungsgelder sehr gezielt für einen sozialen Zweck spenden.
2. Dass sie in diesem Jahr den Benedictus Hof und die aus größten Notsituationen Geflüchteten durch ihre Spende in unser lokales Spotlight rücken.
Bravo und danke!
Feedback / Fehler melden