Von vorOrt.news

Kampberger Unternehmen im Finale

W.A.F. beim Wirtschaftspreis des Landkreises Starnberg - Wer wird bester Ausbildungsbetrieb?

Atrium.jpg
Das Atrium der Firma W.A.F. dient den Mitarbeitern auch als Speiseraum © W.A.F.

Der Kunde ist sauer. Er glaubt, von einem Unternehmen nicht die richtigen Unterlagen erhalten zu haben. Wie verhält sich die Mitarbeiterin, an die der Kunde am Telefon gerät? Möglichkeit 1: Sie diskutiert mit ihm und besteht darauf, im Recht zu sein. Möglichkeit 2: Sie ist verständnisvoll und freundlich, entschuldigt sich und verspricht, ihm die Unterlagen sofort zu schicken. Diesen Fall schildern Nachwuchskräfte des in Kampberg ansässigen Unternehmen W.A.F. in einem „Azubiprojekt“. Vier Auszubildende des Unternehmens - Marie, Mony, Kai und Christina - haben eigens einen Film gedreht. Da demonstrieren die jungen Leute zum Beispiel auch Gemeinschaftsgefühl: Beim Mittagessen im Atrium der Firmenzentrale ist es nicht gern gesehen, wenn sich jemand ganz allein an einen Tisch setzt.

Solche ideenreichen Aktivitäten für und von Azubis gefallen den Jury-Mitgliedern des „Wirtschaftspreises Landkreis Starnberg“. Sie waren in den vergangenen Wochen bei einer ganzen Reihe von Unternehmen in der hiesigen Region unterwegs. Denn sie suchen in diesem Jahr die besten Ausbildungsbetriebe. Am 6. November sollen sie im Gilchinger Rathaus gekürt werden. Und zwar in drei Kategorien: für Unternehmen bis 20, mit 21 bis 100 und mit mehr als 100 Mitarbeitern. 15 Finalisten haben die Jury-Mitglieder bereits ausgewählt. In der Kategorie 21 bis 100 Mitarbeiter ist das W.A.F. Institut für Betriebsräte-Fortbildung AG dabei. Die vor ein paar Jahren von Feldafing nach Tutzing umgezogene Firma ist einer der größten deutschen Anbieter von Seminaren für Betriebsräte. Wegen starken Wachstums will W.A.F. demnächst seinen Betrieb in Kampberg an der Blumenstraße erweitern.

Jury-Mitglied begeistert: "Wir saßen einmal sogar im betriebseigenen Kino'"

Mitarbeiter.jpg
Entspannung zwischendurch: Bei W.A.F. gibt es für die Mitarbeiter auch gemütliche Plätze im Freien © W.A.F.

Von ihren Besichtigungen bei den Unternehmen zeigen sich die Jury-Mitglieder sehr angetan. Sie schwärmen davon, was es bei den Unternehmen in der hiesigen Region so alles für Auszubildende gibt: „Teambuilding-Events, Auslandsaufenthalte - sogar in Shanghai, selbstprogrammierte Roboter und Geldprämien für herausragende Abschlüsse“. Gerade auch das Handwerk sei alles andere als konservativ, sagt Martin Eickelschulte, Vorsitzender des Starnberger IHK-Regionalausschusses und Jury-Mitglied: „So haben wir zum Beispiel eine digitale Pflanzendatenbank kennengelernt.“

Christoph Winkelkötter, der Geschäftsführer der für den Landkreis Starnberg zuständigen Wirtschaftsfördergesellschaft gwt und ebenfalls Jury-Mitglied, zeigt sich begeistert von vielen ideenreichen Aktivitäten: „Wir wurden zum Beispiel empfangen mit Filmclips, die die Auszubildenden selbst gedreht haben, und saßen einmal sogar im betriebseigenen Kino.“ Auszubildende dürften sogar eigenverantwortlich öffentliche Veranstaltungen ausrichten und machten das „großartig“, sagt gwt-Wirtschaft fördererin und Jury-Mitglied Annette von Nordeck.

Ausgezeichnet worden ist W.A.F. vor einigen Monaten auch vom Arbeitgeberbewertungsportal kununu.com gemeinsam mit der Zeitschrift "Focus Business". Unter rund 1000 Unternehmen belegte das Unternehmen Platz 40 im Gesamtranking und im Bereich Bildung und Kultur sogar den Platz 1.

Der Film der Auszubildenden von W.A.F. hat einen interessanten Nebeneffekt für alle, die gern mal einen Blick in die Kampberger Firmenräume erhaschen wollen: Die jungen Mitarbeiter des Unternehmens durchstreifen sie mit der Kamera und zeigen alles im Zeitraffer. Die in dem Film gestellte Frage nach dem empfehlenswerten Verhalten einem verärgerten Kunden gegenüber beantworten die Azubis übrigens auch: Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bilden für sie die einzig richtige Antwort.

Anzeige
Finale-Option-druckbereit112.jpg
Luftbild.jpg
Die Kampberger Firmenzentrale von oben. Sie soll demnächst erweitert werden. © W.A.F.

Die Finalisten in den 3 Kategorien:

Kategorie "Unternehmen bis 20 Mitarbeiter"

• Anton Gansneder GmbH, Pöcking
• Martin Pfuff Steuerberater, Starnberg
• Schreinerei Thomas Will, Gilching

Kategorie "Unternehmen 21 – 100 Mitarbeiter"

• Die Gartenzwerge Garten- und Landschaftsbau, Gauting
• Elektro Saegmüller GmbH, Starnberg
• Hellmut Krüger Heizung - Sanitär GmbH & Co KG, Starnberg
• La Villa am Starnberger See Exklusive Klausur- und Tagungsstätten GmbH, Pöcking
• Limelight Veranstaltungstechnik GmbH, Gilching
• W.A.F. Institut für Betriebsräte-Fortbildung AG, Tutzing

Kategorie "Unternehmen über 100 Mitarbeiter"

• 3M Deutschland GmbH, Seefeld
• Heine Optotechnik GmbH & Co KG, Herrsching
• Reichhart Logistik GmbH, Gilching
• TQ-Systems GmbH, Seefeld
• Volksbank Raiffeisenbank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG, Herrsching
• Webasto Roof & Components SE, Gauting

Quelle Titelbild: W.A.F.
ID: 1175
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden