Von vorOrt.news

Seehof-Eigentümer pocht auf alten Beschluss

UBM Development: Neuer Antrag für Wohnbebauung entsprach Gemeinderats-Entscheidung von 2011

Seehof3.jpg
Attraktiv, aber ungenutzt: Der östliche Teil des Seehof-Grundstücks © L.G.

3700 Quadratmeter groß sollte ein neues Wohngebäude auf dem Tutzinger Seehof-Grundstück sein. Der Gemeinderat hat diesen Antrag des Eigentümers am 3. Juli abgelehnt. In der Sitzung wurde Unmut geäußert, weil der Antrag offenbar nicht den in einer Klausurtagung des Gemeinderats im April gemachten Vorgaben entsprach. Für akzeptabel gehalten wurde in der Sitzung nur eine kleinere Bebauung mit maximal 2500 Quadratmetern Fläche. Bei der Gemeinderatsklausur soll ein Vertreter des Unternehmens anwesend gewesen sein.

Auf Anfrage von vorOrt.news dazu erklärt eine Sprecherin des Eigentümers UBM Development: „Die beantragte Größe der Wohnbebauung entsprach dem Beschluss des Gemeinderates der Gemeinde Tutzing vom 08.11.2011, in dem die Gemeinde eine Überplanung zu Wohnzwecken mit einer Größe von 3.700 m² Geschoßfläche beschlossen hat.“ Leider sei dieser Gemeinderatsbeschluss nie umgesetzt worden. Damit, so die UBM-Sprecherin, erkläre sich die lange Wartezeit.

Auf den Hinweis, dass ein Unternehmensvertreter bei der Klausur des Gemeinderats anwesend gewesen sei, geht die UBM-Sprecherin nicht ein. Auf die Frage, wie es nun weitergeht, teilt sie mit: "Da die Ablehnung unseres Antrages erst am 03.07.2018 formal erfolgte, müssen wir die weitere Vorgehensweise erst intern beraten.“

"Umbenennung hat auf das Projekt keine Auswirkungen"

Das Unternehmen Münchner Grund Immobilien Bauträger AG, das die Seehof-Besitzgesellschaft vor sechs Jahren erworben hat, ist bereits 2015 mit der Projektentwicklungsgesellschaft Strauß & Co. Development GmbH verschmolzen worden. Seitdem tritt das zusammengefasste Unternehmen unter dem Namen „UBM Development“ auf.

Die Frage, ob sich diese Änderung auf die Pläne beim Seehof auswirkt, hat die Unternehmenssprecherin gegenüber vorOrt.news verneint: „Die UBM Deutschland ist nach wie vor Eigentümer des Grundstückes, die Umbenennung hat auf das Projekt keine Auswirkungen.“

Das verschmolzene Unternehmen UBM Development Deutschland GmbH wird mit der Historie seiner Vorgängerfirmen in einer Eigendarstellung als „der führende Hotelentwickler in Europa“ beschrieben. Die Frage, weshalb das Unternehmen dennoch kein Hotel auf dem Seehof-Grundstück in bester Lage am Starnberger See errichten will, hat die Unternehmenssprecherin unbeantwortet gelassen.

Anzeige
VorOrtNews_KommWahl.jpg
Quelle Titelbild: L.G.
ID: 950
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.