Die freie Theatergruppe Tragaudion e.V. zeigt am Samstag, 22. Februar 2025 um 19.30 Uhr im Kulturtheater Tutzing erstmalig ihr Programm „O schaurig ist´s“ – Balladen und Lieder von Mördern, Moor und Meer.
Die 1993 gegründete Gruppe präsentiert dunkel funkelnde Gedichte von Autoren wie Brecht, Kästner, Schiller oder Heine, aber auch schaurig-schöne Lieder von traditionellen englischen Volksballaden über Songs von Kurt Weill bis hin zu Stücken von Johnny Cash und Nick Cave.
„O schaurig ist’s…“ – so beginnt eine der bekanntesten deutschen Balladen, das schaurige Gedicht „Der Knabe im Moor“ von Annette von Droste-Hülshoff. „Schauerballaden“ haben in der deutschsprachigen Dichtung eine lange Tradition. Häufig spielt dabei das Moor eine Rolle, das seit jeher als bedrohlich und unheimlich empfunden wird.
Auch das Meer übt (nicht nur) auf Dichter seit jeher eine schaurige Faszination aus angesichts seiner unendlichen Urgewalt, der jeder Seefahrer hilflos ausgeliefert ist. Düstere Balladen über die allmächtige Kraft des Wassers und seine tiefen Geheimnisse gibt es in der Literatur zuhauf – nicht erst seit Schillers berühmtem „Taucher“.
Und dann ist da noch das größte Verbrechen, das Menschen einander seit Kain und Abel immer wieder antun: der Mord. Dass die Figur des Mörders eine schaurige Faszination auf uns ausübt, beweist ein Blick in die Regale der Buchhandlungen oder das tägliche Fernsehprogramm mit seinen unzähligen Tatorten, Ermittlern, Serienkillern …
***
Im Eintrittspreis von 25 Euro ist ein Sektumtrunk im Anschluss an die Vorstellung enthalten. Das Kulturtheater Tutzing e.V. freut sich auf ein geselliges Beisammensein mit Freunden des Kulturtheaters und den Schauspielern.
Vorverkauf ab 8. Februar 2025 auf der Startseite www.kulturtheater-tutzing.de und im Kino. Die Vorstellung beginnt am Samstag, dem 22. Februar um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.
Kommentar hinzufügen
Kommentare