Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am Freitag, dem 5. Dezember gibt es vom Landratsamt Starnberg auch heuer wieder kostenlose Kinobesuche für ehrenamtlich engagierte Personen: Wer eine "Bayerische Ehrenamtskarte" oder eine "Jugendleitercard" (Juleica) hat, erhält an diesem Tag freien Eintritt in die Vorstellungen der Breitwandkinos im Landkreis, der Filmstation in Gilching, dem Kino Alte Brauerei in Stegen und im Kulturtheater in Tutzing. Das Tutzinger Kino passt quasi doppelt zu dieser Aktion, weil dieses Lichtspielhaus von einer großen Gruppe Ehrenamtlicher betrieben wird.
Der Starnberger Landrat Stefan Frey weiß das zu schätzen. Als das Kulturtheater nach intensiven Vorbereitungen durch die ehrenamtlichen Initiatoren vor etwas mehr als einem Jahr neu eröffnet wurde, sprach er von einem vorbildlichen Engagement für die ganze Gesellschaft. Ausdrücklich verwies er dabei auch auf finanzielle Beschränkungen der öffentlichen Hand bei Pflichtaufgaben von den Schulen bis zu den Krankenhäusern. Er habe das Gefühl, „von oben“ würden einem „überall Knüppel zwischen die Beine geworfen“. Festliche Eröffnung des Bürgerkinos
Umso mehr dankte Frey den Spendern, die die Wiedereröffnung des Tutzinger Kinos ermöglicht haben, für diese Unterstützung der Allgemeinheit. Ehrenamtliches Engagement sei "von unfassbaren Wert für die Gesellschaft", sagt der Landrat: "Der freie Eintritt in die Kinos ist ein Zeichen unserer Anerkennung für das großartige ehrenamtliche Engagement vieler Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürger.“
Die Aktion läuft im normalen Kinobetrieb
Wer am 5. Dezember in den Breitwandkinos in Gauting, Seefeld oder Starnberg, der Filmstation in Gilching, dem Kino Alte Brauerei Stegen oder dem Kulturtheater Tutzing, seine Ehrenamtskarte oder Juleica vorzeigt, erhält freien Eintritt in die Filme. Anja Holzgreve und Michaela Frua von der Fachstelle für Ehrenamt + Engagement, kurz f.e.e., im Landratsamt danken den Kinobetreibern und Akzeptanzpartnern der bayerischen Ehrenamtskarte - Matthias Helwig (Breitbandkinos), Matthias Bojen und Ulf Maneval (Gilchinger Filmstation), Daniel Betz (Alte Brauerei Stegen) sowie Lucie Vorlíčková (Kulturtheater Tutzing) - für die Kooperation zum Tag des Ehrenamtes.
Das Kinoprogramm für diesen Tag kann auf den jeweiligen Homepages unter www.breitwand.com, www.filmstation.de, www.kino-stegen.de und www.kulturtheater-tutzing.de nachgelesen werden. Da die Aktion im normalen Kinobetrieb läuft, empfiehlt das Landratsamt eine Kartenreservierung im jeweiligen Kino. Im Tutzinger Kulturtheater ist das aber nicht erforderlich (siehe Kommentar unten).
Der freie Eintritt ist möglich, wenn die Ehrenamtskarte, auch in digitaler Form, mit dem Personalausweis oder die Juleica an der Kinokasse vorgezeigt wird. Die Aktion ist nicht kombinierbar mit anderen Vergünstigungen.
Informationen zur Bayerischen Ehrenamtskarte und Juleica
www.lk-starnberg.de/fee
www.lk-starnberg.de/juleica
Der Internationale Tag des Ehrenamtes ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Er wurde 1985 von den Vereinten Nationen mit Wirkung ab 1986 beschlossen.
Kommentar hinzufügen
Kommentare
16:00 Mission Mäusejagd - Chaos unterm Weihnachtsbaum (Kommen Sie mit Ihren Kindern - denn Ehrenamt heißt eigentlich auch weniger Familienzeit)*
17:45 Springsteen: Deliver me from nowhere (Biopic über Bruce Springsteen in deutscher Sprache)
20:15 No Hit Wonder (mit Florian David Fritz und Nora Tschirner überzeugt als schwarzhumorige Wohlfühlkomödie)
* Alle Kinder erhalten eine klitzekleine Nikolausüberraschung zum Eintrittspreis von 7,50€ dazu.
PS: Bei uns im Kulturtheater Tutzing ist keine Reservierung notwendig - leider. Zwinker zwinker.