Anlässlich der Ufa-Stummfilmnächte in Berlin haben wir nach seiner fantastischen Live-Aufführung den renommierten DJ Raphaël Marionnaeu persönlich kennengelernt. Als wir ihm vom Tutzinger Bürgerkino erzählt haben, hat er uns spontan seine Unterstützung zugesagt. Der Klangkünstler hat Wort gehalten und kommt am Freitag aus Hamburg tatsächlich nach Tutzing. Wir freuen uns auf eine besondere Premiere im Kulturtheater:
Bei den Tutzinger Stummfilmnächten am Freitag, 31. Oktober und Samstag, 1. November wird die Musik zum Film erstmals Live im Kino gespielt!
Am Freitag, 31. Oktober zeigen wir ein Doppelspecial: “Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens” (D 1922, 94 Min.). Es gibt eine Abendvorstellung um 19:30 Uhr und eine Spätvorstellung 22 Uhr.
DJ Raphaël Marionneau mixt die Musik live an den Turntabels im Kino. Der Filmhistoriker Friedemann Beyer gibt vorab spannende Einblicke zur filmischen Bearbeitung von „Dracula“. Wer hat Lust sich zu verkleiden? Das Kulturtheater prämiert das beste Kostüm!
Eintrittskarten gibt es zu 15 Euro bereits online unter www.kulturtheater-tutzin.de oder in bar an der Kinokasse.
Ein unübertroffenes Meisterwerk des Horror-Genres
Filminfo von Friedemann Beyer:
Der erste abendfüllende Vampir-Film des Kinos ist bis heute der wirkungsmächtigste. Entstanden in freier Bearbeitung von Bram Stokers Schauerroman „Dracula“ (1897) schildert der Film die Geschichte eines jungen Mannes, der am Morgen nach dem nächtlichen Besuch eines seltsamen Grafen auf dessen Burg in Transsylvanien zwei Einstiche an seinem Hals vorfindet. Das Unheil nimmt seinen Lauf, als der Graf in die norddeutsche Heimatstadt des jungen Hutter aufbricht, die bald von einer Seuche heimgesucht wird, deren Opfer alle die gleichen roten Wundmale am Hals zeigen. Einzig Hutters Frau kann das Wüten des Vampirs beenden. Die dämonische Erscheinung von Hauptdarsteller Max Schreck (!) setzt einen gruseligen Kontrast zu den kunstvoll komponierten Bildern der biedermeierlichen Kleinstadtidylle, in die das Böse ungeschützt einbricht. Ein unübertroffenes Meisterwerk des Horror-Genres und ein Höhepunkt der deutschen Stummfilm-Ära.
Regie: Friedrich Wilhelm Murnau.
Mit Max Schreck, Gustav von Wangenheim, Alexander Granach, Greta Schröder
An den Turntables LIVE: DJ Raphaël Marionneau (Hamburg)
Bitte kommen Sie zahlreich und lassen sich diese Premiere nicht entgehen!
Kommentar hinzufügen
Kommentare