Gemeindeleben
20.12.2024
Von vorOrt.news

5000 Euro Spende für den Benedictus-Hof

Lions-Club Starnberger See Buzentaurus unterstützt den Ökumenischen Unterstützerkreis Tutzing

Lions-Spende.jpg
5000 Euro für die Flüchtlingsarbeit im Benedictus-Hof: (von links) Willi Stöhr, Claudia Steinke und Prof. Silke Finken © L.G.

Der Lions-Club Starnberger See Buzentaurus hat dem Ökumenischen Unterstützerkreis Tutzing 5000 Euro für den „Benedictus-Hof“ gespendet. Die Verwendung hat der Lions-Club offen gelassen. „Wir werden das Geld sehr verantwortungsbewusst einsetzen“, sagte Claudia Steinke, die Vorsitzende des Ökumenischen Unterstützerkreises Tutzing, bei einem Pressegespräch in Tutzing.

„Die Initiativen wissen am besten, wie sie das Geld am sinnstiftendsten ensetzen“, sagte Prof. Silke Finken, die Präsidentin des Lions-Clubs Buzentaurus. Dessen Fokus liege besonders auf jungen Menschen, sagte der Activity-Beauftragte Willi Stöhr.

Zwei Familien sind unterdessen schon im Benedictus-Hof eingezogen. Es handelt sich um Umzüge aus einer „dezentralen“ Unterkunft in Tutzing, also einer Wohnung, die zu diesem Zweck vom Landratsamt angemietet worden war. Die betreffenden Familien leben seit etwa einem Jahr in Tutzing.

in Bus mit etwa 50 geflüchteten Menschen, die im Benedictus-Hof untergebracht werden sollen, wird etwa Mitte Januar 2025 in Tutzing erwartet. Woher diese Menschen kommen, ist in Tutzing nicht bekannt. Das Landratsamt hat zugesagt, dass in Tutzing etwa zur Hälfte Familien unterkommen sollen. Die beiden schon in der Anlage wohnenden Familien, in deren Asylverfahren es bisher keine Entscheidung gibt, sollen dann nicht wieder ausziehen müssen.

Anzeige
Edekla-Fisch2.png
ID: 7394
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.