Gemeindeleben
15.11.2024
Von vorOrt.news

Adventsmarkt am 30. November auf der Hauptstraße

Die ATG organisiert das beliebte vorweihnachtliche Treffen mit der Gemeinde – Wer will, kann mitmachen

Adventsmarkt-2024.png

Am Samstag, dem 30. November findet der diesjährige Tutzinger Adventsmarkt statt – und zwar auf der Hauptstraße. Die Aktionsgemeinschaft Tutzinger Gewerbetreibender (ATG) organisiert ihn gemeinsam mit der Gemeinde Tutzing.

Die Hauptstraße soll zwar zur Weihnachtszeit mit Hilfe einer provisorischen Teerung durchgehend befahrbar sein, doch wann dies so weit sein wird, ist bisher noch offen. Es gab schon Andeutungen, dass die Straße Ende November geteert werden könnte. Solche Spekulationen kamen am Dienstag auch im Gemeinderat zur Sprache, doch nach den Worten von Bürgermeister Ludwig Horn wollte hierzu noch keinen konkreten Termin nennen. Wann die Bauarbeiten vor Weihnachten beendet werden könnten, sei von der Witterung abhängig, sagte er unter Hinweis auf die starken Schneefälle just zum Adventsmarkt des vorigen Jahres.

Deshalb wird wohl kurzfristig entschieden werden, wo genau der Adventsmarkt stattfinden wird. Wahrscheinlich wird er im Süden etwa auf Höhe der Marienstraße beginnen und sich in nördlicher Richtung erstrecken - wie weit, steht noch nicht fest. Der Bauhof der Gemeinde wird die Stände aufstellen, bei weiteren Arbeiten wie dem Anbringen von Planen helfen Mitglieder der ATG und anderer Vereine zusammen.

Der Tutzinger Adventsmarkt findet bereits zum 27. Mal statt. Anbieter sind traditionell viele Vereine, Schulen, Kindergärten und auch Privatleute, die beispielsweise Kunsthandwerk und anderes präsentieren. Wer sich mit einem Stand beteiligen will, ist der ATG willkommen. „Es sind noch Stände frei“, sagt Sandra Löger-Hohenwarter vom ATG-Vorstand. Per E-Mail kann man sich unter der E-Mail-Adresse info@atg-tutzing.de anmelden. Es gibt eine digitale Registrierungsseite, alle wichtigen Informationen wie beispielsweise die Standgebühren sind dort zu erfahren.

Mit dem Adventsmarkt auf der Hauptstraße möchte die ATG auch zur Belebung des dortigen Geschäftslebens beitragen. Sie hofft‚ „die sehr geplagten Tutzinger Einzelhändler ein bisschen zu unterstützen“ und viele Menschen am ersten Adventssamstag in die Hauptstraße holen zu können. Für ein abwechslungsreiches Programm soll gesorgt sein, von einer Blaskapelle bis zum Nikolaus. An weiteren Attraktionen wird noch gearbeitet.

Anzeige
Silvester.png
ID: 7285
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden