Dank der Unterstützung und des ehrenamtlichen Gastspiels von Tim Kramer konnte das Kulturtheater am Freitag sein erstes Bühnenstück präsentieren. Mit seinen Schauspielkollegen Matthias Flückiger (Regie) und Volker Ranisch vom Theater Trouvaille aus St. Gallen präsentierte uns Tim Kramer die Bühnenkomödie „KUNST“ von Yasmina Reza.
Über 70 Besucher kamen dankenswerterweise ins Kulturtheater, obwohl es an diesem Abend gleich drei große Veranstaltungen in Tutzing gab. Das Publikum nahm die ausgezeichnete Darbietung mit Begeisterung auf: Die tiefgründige Auseinandersetzung der drei dargestellten Freunde um ein teures, weißes Gemälde - natürlich mit weißen Streifen darauf - zeigte den Zuschauern mal mit feinem Humor, mal dramatisch, wie persönliche Überzeugungen und Vorurteile die Kommunikation beeinflussen und damit auf zwischenmenschliche Beziehungen wirken, im Stück am Beispiel einer Männerfreundschaft. An einer Stelle brach die Disziplin des Publikums. Wo, wird nicht verraten, denn wir hoffen irgendwann auf eine Wiederholung. Volker Ranisch bekam für einen besonders humorvollen und dabei unsagbar beeindruckend vorgebrachten Monolog spontanen Zwischenapplaus.
Die Schauspieler mussten am Ende wiederholt zurück auf die Bühne - sie bekamen langanhaltenden Applaus. In ausgelassener Stimmung unterhielten sich die Besucher im Anschluss beim Sektumtrunk noch weit in den Abend und nutzen rege die Möglichkeit des direkten Austauschs mit den Schauspielern. Der Sektumtrunk wurde dankenswerter Weise ermöglicht von Kornelia Schuster, dem Restaurant Theodor und den ehrenamtlichen Backengeln des Kulturtheaters. Fazit: „Es war ein herrlicher Abend, ich habe mich sehr gut unterhalten“, so verabschiedete sich eine Besucherin und eine andere: „Tutzing lebt, danke für das Kulturtheater."

Kommentar hinzufügen
Kommentare