Von Freiwillige Feuerwehr Tutzing

Feuerwehr übt für den Ernstfall

Vier Übungen und zwei reale Einsätze galt es für die Feuerwehr Tutzing zu bewältigen

Der Einsatzübungstag der Feuerwehr Tutzing am vergangenen Samstag begann direkt mit einem realen Einsatz. Am Vormittag wurden die Nachbarn aus Feldafing bei einer Personenrettung mit der Tutzinger Drehleiter unterstützt, ehe die Übungen losgingen.

Ein zweiter Einsatz erreichte die Tutzinger gerade beim Aufräumen einer der Übungslagen. Bei einen Auffahrunfall am südlichen Ortsausgang mussten auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Aber nicht nur die realen Einsätze galt es abzuarbeiten, denn für diesen Tag waren auch vier Übungslagen geplant.

ABC

FF-Tutzing-284.jpg

Los ging es pünktlich um 13 Uhr mit dem Einsatzstichwort "ABC 2 - Gefahrstoff, undefinierbare Flüssigkeit". In der Postfiliale in Tutzing lief aus einem präparierten Päckchen eine beißend riechende Flüssigkeit aus. Die Mitarbeiter der Postfiliale, die Teil der Übung waren, simulierten verletzte Personen, die von der Feuerwehr gerettet und erstversorgt wurden. Neben der Menschenrettung geht es in solchen Einsatzszenarien auch um eine rasche Feststellung der jeweiligen Gefahrstoffe und die Einschätzung des Gefährdungspotentials, das von dem Stoff ausgeht.

Anzeige
Beautiful-Weihnachten-2024-B.png

THL

FF-Tutzing-438.jpg

Die zweite Lage stellte einen Verkehrsunfall dar, bei dem ein Autofahrer zwei Radfahrer erwischte. Einer der beiden wurde unter dem Vorderrad des PKW eingeklemmt.

Auch hier steht wie in allen Einsätzen die Rettung und Versorgung von Personen an erster Stelle, weshalb der PKW erst gesichert und anschließend mit sogenannten Hebekissen angehoben wurde, um die Person zu befreien.

FF-Tutzing-432.jpg

Brand

WhatsApp-Image-2024-10-18-at-17.32.42.jpeg

Die dritte Lage war unter dem Stichwort "Brand" alarmiert worden. Im Andechser Hof wurde ein Zimmerbrand mit Personengefahr gemeldet. Eine Person wurde hierbei über eine Steckleiter aus dem ersten Stock gerettet, während sich weitere Trupps unter schwerem Atemschutz über das Gebäudeinnere auf den Weg machten, eine weitere vermisste Person zu retten und die Brandbekämpfung durchzuführen.

Bei der vierten Lage wurde "nochmal einer draufgesetzt". Auch hier lautete das Einsatzstichwort "Brand", jedoch galt es vor Ort nun insgesamt fünf, teilweise vermisste Personen zu Retten und das Feuer zu löschen. Das alles meisterten unsere Einsatzkräfte unter der Beobachtung von einigen Zuschauern, die teils durch die Hilferufe der Darsteller als auch die starke Rauchentwicklung (durch Kunstnebel) aufmerksam wurden und interessiert stehenblieben.

FF-Tutzing-508.jpg
FF-Tutzing-672.jpg
WhatsApp-Image-2024-10-18-at-17.33.38.jpeg

Das Resümee für diesen Tag war für alle Beteiligten positiv. Neben dem Ernst der Lagen, die uns auf reale Ereignisse vorbereiten sollen, darf natürlich auch der Spaß nicht fehlen. So haben wir im Anschluss an das gemeinsame Aufräumen den Tag gemütlich zusammen ausklingen lassen.

Einen großen Dank möchten wir hiermit an die Mitarbeiter der Tutzinger Post sowie Conny und Georg Schuster für die Bereitstellung ihrer Objekte und Beteiligung bei den Übungslagen als Darsteller aussprechen. Ohne diese Bereitschaft wären solche Übungslagen für uns nicht durchführbar.

Die vier Übungslagen in den Bereichen "Brand, THL und ABC" deckten die große Vielfalt an Einsätzen bei der Feuerwehr ab und zeigen wie vielseitig die Tätigkeit bei uns ist.

Wenn Du der Meinung bist, dass das genau das Richtige für dich ist, dann ...
"Raus aus der Komfortzone, rein in die Feuerwehr!"
Werde Mitglied bei uns und Teil unseres Teams!

Eure Feuerwehr Tutzing

ID: 7212
Über den Autor
309052967_402320835401167_714.jpg

Freiwillige Feuerwehr Tutzing

Die Freiwillige Feuerwehr Tutzing besteht aus dem Feuerwehrverein und der Feuerwehrinstitution. Neben unseren Aufgaben Retten, Löschen, Bergen und Schützen gestalten wir auch ein aktives Vereinsleben

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden