Bei einer Aktion des Rotary Clubs Tutzing ist am Samstag mehr als eine Tonne Waren für bedürftige Menschen zusammengekommen. Die Rotarier haben mit ihrer Initiative die Tutzinger Tafel „Tischlein deck dich“ unterstützt, die jeden Freitag von 11 Uhr bis 12 Uhr beim Betreuten Wohnen in der Bräuhausstraße 3 Lebensmittel an bedürftige Tutzinger ausgibt.
Dem Tischlein-deck-dich spenden Supermärkte und Bäckereien regelmäßig frische Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, aber noch gut sind. „Aber länger haltbare Waren wie Nudeln, Reis oder Dosen mit Mais und Erbsen müssen wir hinzukaufen“, erklärt Caroline Krug, die Projektleiterin des Tischlein-deck-dich. Auch bei Badprodukten wie Duschgel oder Shampoo sind die ehrenamtlichen Helfer der Tafel auf Spenden angewiesen.
In all diesen Fällen erweist sich die Aktion des Rotary Clubs als wichtige Unterstützung. Sie lief unter dem Titel „Kauf-eines-mehr“. Beate Sitek, die für die Tutzinger Rotarier die Organisation des Projekts übernommen hat, erläutert: "Wir machen die Menschen auf unsere Tafel in Tutzing aufmerksam und sammeln im Namen des Tischleins die Lebensmittel, die zusätzlich gebraucht werden.“
Die Aktion war sehr erfolgreich: Neben vielen haltbaren Lebensmitteln gab es auch Geldspenden, mit denen nun dringend benötigte Waren zusätzlich gekauft werden können. Die Mitglieder des Rotary Clubs und die Helfer der Tafel sehen dies als weiteren Beleg: "Einem Menschen zu helfen, mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern."
Kommentar hinzufügen
Kommentare
Immer öfter reichen die von den Supermärkten zur Verfügung gestellten Lebensmittel für den freitäglichen Bedarf nicht mehr aus und es sind regelmäßig Zukäufe an Grundnahrungsmitteln, sowie Obst und Gemüse erforderlich.
Alle diese Zeichen der Loyalität mit unseren bedürftigen Mitmenschen, die es leider immer mehr in unserem Landkreis gibt, sind beeindruckend und ermöglichen es uns Ehrenamtlichen, den Gästen der Tafel unterstützend zur Seite zu stehen. Dem ganzen Team bereitet dieses ehrenamtliche Engagement große Freude und es zeigt uns immer wieder, dass solche Grundbedürfnisse nicht selbstverständlich sind und wir sind dankbar, dass wir alle gemeinsam helfen und die Not lindern können.
"Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben auch uns den Halt im Leben".
In Dankbarkeit für Ihre Unterstützung
Caroline Krug