Gemeindeleben
15.5.2023
Von vorOrt.news

Hilfe von Tutzing für Gautinger

Eine junge Familie benötigt nach Zerstörung ihres Geschäfts durch einen Brand Unterstützung

Hanrieder.png
Das beliebte Geschäft der Familie Hanrieder in Gauting ist ein Opfer der Flammen © Sophie Harthauser

Eine Welle der Hilfsbereitschaft für eine Familie in Gauting erreicht auch Tutzing. Ein Brand hat dort Anfang Mai den Schreibwaren- und Lotto-Laden von Katrin und Johannes Hanrieder zerstört.

Es gibt schon seit längerer Zeit freundschaftliche Beziehungen zwischen ihnen und der Tutzinger Familie Harthauser, der das Restaurant Film-Taverne, das Bistro Flimmi’s und das Kino KurTheater gehören. „Die Familie, deren Existenz in Flammen aufgegangen ist, braucht dringend finanzielle Unterstützung“, sagt Lena Sophie Harthauser. “ Sie wünscht sich "eine Hilfe von einem Ort zum anderen".

Das Feuer war durch einen Kabelbrand im Kühlschrank entstanden. Katrin Hanrieder hatte sich und ihr zwölf Wochen altes Baby rechtzeitig vor dem Brand retten können. Aber der Schaden ist immens. Nach ersten Schätzungen sollen die Kosten 750 000 Euro betragen.

Das traditionsreiche Geschäft in der Nähe des Gautinger Bahnhofs, das die Familie Hanrieder in zweiter Generation führt, ist in Gauting und Umgebung bekannt. „Der Schreibwaren- und Lottoladen war für jeden von uns in Gauting nicht nur eine Anlaufstelle für Büroartikel und Glücksspiele“, sagt Lena Harthauser, „sondern so viel mehr als das - wir sind alle Freunde der Familie.“ Der Laden sei immer ein Ort der Freundschaft und Bekanntschaft.

Viele Menschen von rundherum versuchen inzwischen nach dem Brand zu helfen. Geschäfte in der Nachbarschaft haben Spendenboxen aufgestellt, die Junge Union Gauting hat eine digitale Plattform eingerichtet, die für Spenden zur Verfügung steht: https://www.gofundme.com/f/brand-im-schreibwaren-hanrieder-gauting

Anzeige
Valemtinstag-26-Banner3.png
ID: 5803
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.