Gemeindeleben
3.12.2023
Von vorOrt.news

Begeisternde Christkindlmärkte

Viel Freude über die vorweihnachtlichen Attraktionen am Rathaus und beim Midgardhaus

Adventsmarkt-2023-6-F-Werner-Roan.jpg
Winterzauber bei strahlendem Sonnenschein: Der Tutzinger Adventsmarkt heute © Werner Roan

Strahlender Sonnenschein, Tutzing im Schnee: Für den Adventsmarkt beim Rathaus und den Weihnachtsmarkt beim Midgardhaus gab es am Sonntag beste Voraussetzungen.

Am Samstag hatte das alles wegen des starken Schneefalls nicht wie geplant stattfinden können. Es gab aber bereits einen beschaulichen Adventsumtrunk in Richter’s Pavillon mit Live-Musik, und in den JM-Räumen beim Würmseestadion wurde die "After-Christkindlmarkt-Party" sozusagen zur Vor-Adventsmarkt-Party.

Am Sonntag aber war alles bestens. Schon tagsüber fanden sich im Lauf der Zeit immer mehr Menschen ein, und bei Dunkelheit breitete sich erst recht beschauliche Stimmung aus - sowohl auf dem Adventsmarkt beim Rathaus als auch auf dem Weihnachtsmarkt des Lions-Clubs beim Midgardhaus. Überall sah man bekannte Gesichter, und es ergaben sich nette, angeregte Gespräche.

"Von 60 Weihnachtsbäumen, die wir bestellt hatten, sind heute gerade noch vier Bäume da", freute sich Dr. Wolfgang Behrens-Ramberg vom Lions-Club gestern. Beim Weihnachtsmarkt am Midgardhaus, den das Clubhilfswerk veranstaltet, ist, der Weihnachtsbaum-Verkauf eine wichtige Einnahmequelle für die Finanzierung seiner sozialen Projekte.

Linda Schmieder und Werner Roan von der Aktionsgemeinschaft Tutzinger Gewerbetreibender (ATG), die den Adventsmarkt am Rathaus organisiert hat, waren sehr erfreut über die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs, die am Freitag die Stände aufgestellt haben, und über etliche engagierte Helfer, die sich am Samstag nach den starken Schneefällen an die Arbeit gemacht und kräftig geräumt haben. Ein Stand war beim Schnee-Einbruch sogar zusammengebrochen.

Doch viele fleißige Menschen haben geholfen, riesige Scheeberge wurden aufgetürmt, zwischen den Ständen war alles frei und sauber. So konnte alles stattfinden - einen Tag später als vorgesehen, aber bei bester Stimmung.

Viel gute Laune und gute Unterhaltung gab es auch beim Weihnachtsmarkt neben dem Midgardhaus. Die Veranstalter vom Lions-Club zeigen sich trotz der Pause, die am Samstag notgedrungen eingelegt werden musste, sehr zufrieden mit dem Verlauf und mit dem finanziellen Ergebnis, das wieder für Ausschüttungen an wichtige gemeinnützige Projekte vorgesehen ist.

Am Rathaus waren nicht alle aufgebaute Stände waren besetzt. Einige, die sie betreiben wollten, haben wegen der Terminverschiebung abgesagt. So waren es nun 24 statt 32 Stände, die übrigen acht Stände waren leer. Aber rund um die 24 besetzten Stände war umso mehr Betrieb. Da war es am Sonntagabend so eng, dass man zwischen den Menschen kaum durchkam. Immer wieder hörte man begeisterte Kommentare über die gute Organisation - gerade auch angesichts der Schneemassen, die zunächst kaum zu bewältigen schienen. Viele sagten, solche Veranstaltungen müsse es in Tutzing häufiger geben.

Anzeige
Edekla-Fisch1.png

Impressionen vom vorweihnachtlichen Wochenende in Tutzing

Screenshot-2023-12-03-170324.png
Der Nikolaus war von Kindern umringt © Linda Schmieder
Midgard6.jpg
An den Ständen beim Weihnachtsmarkt, den der Lions-Club organisiert hat, war reger Betrieb © Wolfgang Behrens-Ramberg
Richter1.jpg
Thomas Richter begrüßte seine Gäste per Videobotschaft aus dem Krankenhaus, wo er sich zurzeit aufhalten muss. In seinem Geschäft breitete sich beste vorweihnachtliche Stimmung aus. © L.G.
Adventsmarkt-2023-7-F-Werner-Roan.jpg
Die ATG hat eigeladen, und ganz Tutzing schien auf den Beinen zu sein © Werner Roan
Weihnachtsmarkt-1.jpg
Feiern im Schnee: Lauschige Atmosphäre beim Weihnachtsmarkt am Midgardhaus © Wolfgang Behrens-Ramberg
Adventsmarkt-2023-3-F-Werner-Roan.jpg
Schon am Nachmittag waren viele Menschen auf dem Adventsmarkt © Werner Roan
Adventsmarkt-2023-5-F-Werner-Roan.jpg
Attraktive und wohlschmeckende Angebote an den Ständen wirkten sehr verlockend © Werner Roan
Midgard1-F-WBR.jpg
Dieser Baum beim Midgardhaus hat es nicht ausgehalten © Wolfgang Behrens-Ramberg
Midgard3.jpg
Den Weihnachtsbaumverkauf hat das Lions-Clubhilfswerk am schneereichen Samstag neben dem Midgardstadl veranstaltet. Am Sonntag waren auch die attraktiven Standl geöffnet. © L.G.
Weihnachtsmarkt-2-F-WBR.jpg
Nach der Pause am Samstag fühlten sich die Besucher am Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt beim Midgardhaus sichtlich wohl © Wolfgang Behrens-Ramberg
ID: 6388
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.