Gemeindeleben
23.9.2022
Von vorOrt.news

Hallentor stürzt auf Trainer

Schiene offenbar gebrochen - Tutzings Bürgermeisterin entsetzt: Es gab regelmäßige Überprüfungen

Hallentor.jpg
Das herabgestürzte Hallentor © FNG

Schreck beim Jugendtraining der TSV-Tischtennisabteilung: Ein schweres Tor, das einen Raum in der Tutzinger Dreifachturnhalle abschließt, ist aus seiner Schiene gefallen – direkt auf einen Trainer, der gerade darunter stand. Bei dem Unglück, das sich am vergangenen Freitag gegen 17.30 Uhr ereignet hat, ist der 83-Jährige verletzt worden.

Der Tutzinger, den Vereinskameraden als topfit beschreiben, wollte aus dem Raum Material für das Training holen, das zu dieser Zeit gerade begonnen hatte. Er hat dem Vernehmen nach eine schwere Gehirnerschütterung erlitten. Im Tutzinger Krankenhaus befand er sich heute noch auf einer Beobachtungsstation.

Zu dem Unglück kam es offenbar, weil die Schiene des Tors, das wie bei Garagen nach oben geöffnet wird, gebrochen ist. Als Glück im Unglück erwiesen sich zwei Bänke, die darunter standen, berichtet Tischtennis-Abteilungsleiter Andreas Kirmse: Die Bänke haben das schwere Tor abgefangen und so verhindert, dass das volle Gewicht auf dem Trainer landete.

Der TSV-Vorsitzende Mark Habdank hat Bürgermeisterin Marlene Greinwald über den Vorfall informiert. Sie äußert sich entsetzt. Was dem Trainer passiert ist, tue ihr sehr leid: „Ich hoffe, dass es ihm bald wieder besser geht.“ Auch Habdank hofft, dass die Sache für den Verletzten einigermaßen glimpflich ausgeht: „Wir wünschen ihm alles Gute.“

Die Turnhalle, die der Gemeinde Tutzing gehört, war im Jahr 2011 eröffnet worden. Bürgermeisterin Greinwald zeigt erschrocken - auch darüber, dass ein solches Unglück bereits nach so einer verhältnismäßig kurzen Zeit passiert. Dabei verweist sie auch darauf, dass die Einrichtungen der Halle und damit auch das Tor regelmäßig überprüft werden.

Die Hintergründe werden nun untersucht. Auch die Versicherung wird an einer genauen Klärung der Umstände Interesse haben.

Anzeige
Banner-21022.png
ID: 5192
Über den Autor

vorOrt.news

Add a comment

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Report a problem