Gemeindeleben
14.8.2022
Von vorOrt.news

Fischwandlrennen und Fischerstechen

Seit 13 Uhr Seefest - Amüsante Wettbewerbe und gute Unterhaltung

Seefest1a.jpg
Das Seefest im Kustermannpark war über viele Jahre eine der meistbesuchten Veranstaltungen in Tutzing. Am Sonntag gibt es eine Neuauflage im Bleicherpark. © L.G.

Lange hat es gedauert, aber nun ist es soweit: Heute findet endlich wieder das „Tutzinger Seefest“ statt. Allerdings an anderer Stelle als früher: Ort des Geschehens ist diesmal der Bleicherpark und nicht der Kustermannpark.

Um 13 Uhr war Beginn. Bis zur Dämmerung am Abend wird der Heimat- und Volkstrachtenverein Tutzinger Gilde im „schönsten Biergarten am Starnberger See“ beste Stimmung und amüsante Unterhaltung bieten. Die Organisatoren um Florian Schotter, Martin Greinwald und Johann Lettner haben für ein interessantes Programm gesorgt.

Um 14 Uhr gibt ein Fischwandlrennen und gegen 16.30 Uhr ein Fischerstechen. Die „Würmsee-Böhmischen“ spielen im Pavillon auf, und beste Verköstigung wird geboten. So gibt es geräucherten Saibling, der beim letzten Mal sehr gefragt war (in begrenzter Menge – wer zuerst kommt, mahlt zuerst), außerdem Fischsemmeln, Bratwurst, Wiesnbrezn, Radieserl, Essiggurken, Käse und natürlich Bier und andere Getränke. An Bierbänken und -tischen soll für 500 Personen Platz sein Etwa 30 Helfer stehen parat. Mehrere Tutzinger Familien haben sich zur Unterstützung bereiterklärt.

Fischerstechen.JPG
Fischerstechen beim Bleicherpark haben in Tutzing eine gewisse Tradition. Beim Abistreich 2019 griffen sie junge Leute des Gymnasiums ideenreich auf. © Gymnasium Tutzing
Anzeige
Ostern-2024-B.png
Fischtrog1.jpg
Sie hatten die Fischwandl-Idee: Rolf Bäck (links) und Richie Siepmann. Dass das Rudern in so einem Trog gar nicht so einfach ist, haben sie beim ersten Proberudern vor Jahren schnell gemerkt. © L.G.

Beim Fischerstechen wird die Entscheidung diesmal relativ schnell fallen, denn es soll nur acht Teilnehmer geben. Die beteiligten Fischermeister haben die Boote gut vorbereitet. Das Fischwandlrennen hat bisher erst zwei Mal stattgefunden. Vor ein paar Jahren hat Rolf Bäck, der in Unterzeismering Fischer ist, im Speicher seiner Bootshütte einen alten Fischtrog gefunden. Beim gemeinsamen Fischen mit Richie Siepmann entstand damals die Idee.

Schnell wurden zwei Profis gewonnen, die für das notwendige Wettkampfmaterial gesorgt haben: Sebastian Graba und Robert Radtke, die in Haunshofen einen Bootsbaubetrieb führen, haben nach dem alten Vorbild extra zwei Fischwandl angefertigt. Die speziellen Eisenhalterungen hat die Feldafinger Schlosserei Metallbau Walter dazu geliefert. Ob alles auch wirklich gut funktioniert, das wurde dann erst einmal auf Bäcks Gelände in Unterzeismering ausprobiert. Da ging’s mit den Fischwandln hinein in den See - und der Kampf mit den Wellen war den Mitfahrern anzusehen.

W-rmsee-B-hmische4.png
Den See wissen auch die "Würmsee-Böhmischen" zu schätzen. Beim Seefest am Sonntag wollen sie aber nicht im Wasser spielen, sondern im Pavillon des Bleicherparks. © Würmsee-Böhmische

Die Wettkämpfe bei den Seefesten im Kustermannpark wurden dann zu einem großen Spaß - und den wird es am Sonntag bestimmt auch im Bleicherpark geben. Wer beim Fischwandlrennen mitmachen will, kann sich noch anmelden – am besten per E-Mail unter Anmeldung@fischwandl.de. Die acht Teilnehmer des Fischerstechens stehen schon fest.

Seefest1.jpg
Bei der Tutzinger Gilde laufen die Vorbereitungen fürs Seefest auf Hochtouren - hier ein Hinweis beim Kreisverkehr © L.G.
ID: 5091
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden