Gemeindeleben
13.5.2022
Von Martin Held

Radeln zur Erdfunkstelle Raisting

Tour des ADFC Tutzing am morgigen Samstag mit Infos zur regionalen TechnikgeschichteDer Autor ist Tutzinger Sprecher des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC)

Raisting2.png
"Unser Ohr zum All" in Raisting ist am Samstag Ziel einer Radltour des ADFC Tutzing © Hermann Martin

Der ADFC Tutzing lädt herzlich zu einer Radltour zur Erdfunkstelle Raisting morgen, am Samstag, dem, 14. Mai 2022 ein. Hermann Martin vom Förderverein Industriedenkmal Radom Raisting wird uns dort in die regionale Technikgeschichte vor Ort einführen, die unter „unser Ohr ins All“ bekannt wurde. Die Erdfunkstelle war in den 1960er Jahren ein enormer Sprung in der technologischen Entwicklung Deutschlands sowie der globalen Kommunikation. Er verbindet unsere Region mit historischen Ereignissen wie der Mondlandung und den Olympischen Spielen 1972 in München.

Zugleich ist es eine Radltour in unserer schönen Voralpenlandschaft. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Tutzinger Rathaus. Um 9.45 Uhr kann man bei der Rotkreuzalm an der oberen Traubinger Straße zusteigen. Über den Deixlfurter Weiher, Monatshausen und Pähl geht es nach Raisting. Nach der Führung werden wir im Biergarten in Raisting einkehren. Danach geht es über Wielenbach, Wilzhofen, Haunshofen und Kampberg zurück nach Tutzing. Rückkehr ist etwa gegen 16 Uhr.

Die Strecke umfasst 37 Kilomerter und etwa 310 Höhenmeter. Die Tour ist gleichermaßen für normale Tourenräder, Mountainbikes und Pedelecs (E-Bikes) geeignet. Wir warten bei den Steigungen selbstverständlich, bis wieder alle von der Gruppe beieinander sind, damit die Tour allen Spaß macht. Kosten für die Führung: 4,50 Euro.

Tourenleiterin ist Sonja Bonneß vom ADFC Tutzing. Anmeldungen bitte per E-Mail unter adfc-tutzing@online.de">adfc-tutzing@online.de

Herzliche Einladung allen, die Spaß am gemeinschaftlichen Radeln haben. Dazu werden wir noch allerlei Wissenswertes über unsere Region erfahren.

Martin Held
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Ortsgruppe Tutzing
adfc-tutzing@online.de">adfc-tutzing@online.de

Bildnachweis:

Anzeige
Tuhof-Banner-2452022.png
ID: 4886
Über den Autor

Martin Held

Add a comment

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Report a problem