Von Peter Westenkirchner

Die "Königlichen" zu Gast bei den Altschützen

Geselliges Stammtischschießen 2022 in der der Schießanlage der Würmseehalle

K-nigliche-vl-Alexander-Birke-Leopold-Dillmann-Oliver-K-wens-F-Altsch-tzen.JPG
Die Sieger beim Stammtischschießen: (v.l.) Alexander Birke (Wurschtlkönig), Leopold Dillmann (Schützenkönig) und Oliver Küwens (Breznkönig). © privat

Zu Weihnachten 2015 gründeten eine Handvoll junger Burschen aus Tutzing einen Stammtisch und nannten sich alsbald die "Königlichen". Inzwischen zählt der Stammtisch 15 Mitglieder im Alter um die 30 Jahre. Maximilian Listl, Gründungsmitglied, erzählt: "Wir treffen uns einmal im Monat, immer irgendwo anders, auf einen Ratsch und ein Bier." Beide Söhne des 1. Schützenmeisters der Altschützen Tutzing 1863 e.V., Florian Listl – der Max und der Sebastian Listl – sind von Anfang an dabei. "Und so kam irgendwann die Idee auf," erinnert sich der Max, "einmal gemeinsam schießen zu gehen. Da haben wir den Vater gefragt und das war kein Thema!" 2018 hat dann das erste Stammtischschießen stattgefunden, 2019 das zweite, und heuer fand – nach coronabedingter Pause – das dritte Schießen statt.

Üblicherweise stellen die Altschützen die Organisation der Schießanlage in der Würmseehalle, einschließlich der Waffen und der Standaufsicht, während die "Königlichen" für Speis und Trank sorgen. Auch diesmal, am Samstagabend, den 03. Dezember, gab es zunächst einen gschmackigen Schweinsbraten mit Knödel vom Steidl aus Bauerbach. Nach der formalen Einweisung in das Luftgewehrschießen durch den 1. Schützenmeister, begann der Wettbewerb.

K-nigliche--2-.JPG
Hoch konzentriert: Die "Königlichen" am Schießstand © privat
Anzeige
Finale-Option-druckbereit112.jpg

Breznkönig, Wurschtlkönig, König

Nach fünf Schuss Probe folgten zehn Schuss Wertung aufs Blattl. Dabei belegte Michael Gröschl mit einem 41,8 Teiler den ersten Platz, nachdem er bereits 2018 und 2019 Dritter geworden war – eine großartige Steigerung! Zweiter wurde Andreas Ferg (85,3 Teiler), gefolgt von Simon Mössnang (89,3 Teiler). Florian Listl gratulierte den Siegern und überreichte kleine Preise in flüssiger Form.

Den Höhepunkt des Schießabends bildete das Königsschießen. Breznkönig auf dem dritten Platz wurde Oliver Küwens (211,7 Teiler), den zweiten Platz als Wurschtlkönig belegte Alexander Birke (169,9 Teiler). Und König der Stammtischschützen 2022 wurde mit einem 113,6 Teiler Leopold Dillmann.

Forian Listl überreichte die von den Altschützen gestifteten Pokale sowie die ess- und trinkbaren Auszeichnungen. Er gratulierte im Namen des Vereins und bedankte sich herzlich für eine großzügige Geldspende der "Königlichen". Die Stammtischler gaben den Dank zurück und freuten sich ausdrücklich auf das Stammtischschießen im nächsten Jahr. Der Abend klang schließlich in geselliger Runde, mit Kartenspiel und bei Bier und Brotzeit aus.

ID: 5418
Über den Autor
Portrait.jpg

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden