Die Fan-Basis von Aglaia Szyszkowitz und Alexander Netschajew ist groß. So lockte eine Tutzinger Benefiz-Lesung mit den beiden Prominenten viele Interessierte in die Kustermannvilla. Es war der Auftakt eines neuen Programms unter dem Motto „Kultur hilft im Mittelmeer“. Mit ihm will der Ökumenische Unterstützerkreis Tutzing, hinter dem beide Kirchen und die politische Gemeinde Tutzing stehen, die diesjährige Spendenaktion „Tutzing hilft im Mittelmeer“ weiter befördern.
Die berühmten „Love Letters“ von A. R. Gurney bildeten den literarischen Inhalt dieses Abends: Briefe, getauscht über 50 Jahre zwischen zwei Menschen, die nie miteinander gelebt haben. Eine Hommage an das Briefeschreiben und ein Porträt zweier Menschen sowie gesellschaftlicher Entwicklungen, perfekt vorgetragen von zwei Könnern: der österreichischen Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz, die bisher in über 100 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt hat, und dem in Tutzing aufgewachsenen Schauspieler, Regisseur, Intendanten und Buchautor Alexander Netschajew.
Die Malerin Gisela Krohn hatte für diesen Abend ihr temporäres Atelier in der Kustermannvilla zur Verfügung gestellt. Das von Verena von Jordan-Marstrander professionell mit Bühnentechnik ausgestattete und von einem Kaminfeuer atmosphärisch gewärmte Kaminzimmer bot einen exklusiven und intimen Rahmen für eine Reise durch Raum und Zeit. Eindrücklich am Ende das Votum von Alexander Netschajew: „Und vergessen Sie nicht, wofür dieser Abend war: Spenden Sie weiter großzügig.“
Nächster Benefizabend am 16. Januar mit Willy Astor
Der nächste Benefizabend findet am 16. Januar im Beccult in Pöcking statt, dann mit dem Kabarettisten und Musiker Willy Astor. Weitere Informationen unter: www.tutzing-hilft.de
Die Einnahmen der Benefizveranstaltungen kommen Hilfsprojekten für Geflüchtete in Griechenland und an der türkischen Ägäisküste zugute, die derzeit weniger im Blick sind, zu denen Tutzing aber seit drei Jahren Kontakt aufgebaut hat: Seenotrettung, medizinische Versorgung, Schulbildung für Kinder und berufsbildende Projekte für Erwachsene. In den Jahren 2020 und 2021 erbrachte die Tutzinger Aktion insgesamt bereits 130 000 Euro, die eine Spendenjury den Projekten zu 100 Prozent zukommen ließ.
Spendenkonten
Wie schon in den Vorjahren werden folgende Spendenkonten geführt:
Katholische Kirchenstiftung St. Joseph Tutzing
IBAN DE19 7025 0150 0017 0509 49
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Tutzing/Bernried
IBAN DE21 7025 0150 0010 5808 19
Gemeinde Tutzing
IBAN DE92 7025 0150 0430 5700 44
Verwendungszweck:
„Tutzing hilft im Mittelmeer“
Ökumenischer Unterstützerkreis Tutzing
Claudia Steinke, Vorsitzende
E-Mail: kontakt@öut.org
Kommentar hinzufügen
Kommentare