Was bedeutet das? Schwer oder gar nicht verständliche Begriffe und Zusammenhänge sind überall zu hören. Wir suchen hier nach Erklärungen.
Coworking-Space
Die Tutzinger Kustermannvilla soll zu einem „Coworking-Space“ werden. Ein Coworker ist dem Wortsinn nach ein Arbeitskollege, space steht für Weltall, kann aber auch Platz oder Fläche bedeuten. In einem „Coworking-Space“ werden nicht alle, die dort tätig sind, wirklich Kollegen sein. Aber tatsächlich bildet das Gemeinschaftliche den wesentlichen Grundgedanken bei solchen Einrichtungen, deren erste im Jahr 2005 in San Francisco eröffnet worden ist. Ganz unterschiedliche Nutzer können auf den zur Verfügung stehenden Flächen - dem "space" - Arbeitsmöglichkeiten in Anspruch nehmen: Schreibtische, Kopierer, technische Anschlüsse, vielleicht auch Computer. In der Regel gibt es darüber hinaus Angebote für alle wie etwa einen immer besetzten Empfang, Besprechungsräume, oft sogar eine Kantine. Nachdem solche Anlagen früher eher in städtischen Bereichen zu finden waren, breiten sie sich mittlerweile auch in ländlichen Regionen mehr und mehr aus. Manche derartigen Einrichtungen gelten sogar für ganze Teams von Unternehmen als sinnvoll: Wenn beispielsweise in einer Region wie Tutzing mehrere Beschäftigte des Siemens-Konzerns wohnen, könnten sie in so einem Coworking-Space arbeiten, die Fahrtzeiten nach München und zurück könnten sie sich sparen.
Sustainable Finance
Die Akademie für politische Bildung in Tutzing befasst sich auf einer Tagung mit "Sustainable Finance". Für Anleger sind bisher vor allem finanzielle Daten maßgeblich. Die Diskussion um den Klimawandel und seine Folgen rückt mittlerweile immer mehr das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Die Europäische Union treibt eine stärkere Regulierung des Labels „Sustainable Finance“ voran. Gemeint sind finanzwirtschaftliche Ansätze und Instrumente, für die nicht nur ökonomische Kriterien maßgeblich sein sollen, sondern auch so genannte Nachhaltigkeitskriterien wie beispielsweise Reduzierung von Umwelt- und Klimaschäden, Förderung sozialer Teilhabe oder gute Unternehmensführung. Im Jahr 2016 sollen nach einer Untersuchung der Global Sustainable Investment Alliance (GSIA) rund 23 Billionen US-Dollar oder 26 Prozent aller verwalteten Vermögenswerte in „sozial verantwortlichen Anlagen“ investiert gewesen sein, die auch Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen einbeziehen.
sustainable (engl.): nachhaltig, tragfähig, zukunftsfähig
https://www.gabler-banklexikon.de/definition/sustainable-finance-99711

Kommentar hinzufügen
Kommentare