Gemeindeleben
22.6.2021
Von vorOrt.news

Viele Schäden - aber nicht an Personen

Abwässer in Häusern, zerstörte Carports, demolierte Photovoltaikanlagen – Weitere Unwetter erwartet

Unwetter-62021-8.jpeg
Schnee pünktlich zum gestrigen Sommeranfang? Nein - an der Tutzinger Hauptstraße lagen heute die Reste des Hagelschauers vom Nachmittag © L.G.

In Sachen Unwetter gibt es noch keine Entwarnung. Die Straßen in Tutzing, die heute Nachmittag in kurzer Zeit überschwemmt waren, sind zwar schnell wieder getrocknet. Doch heute Abend grummelt es schon wieder, und immer wieder machen sich kräftige Winde bemerkbar.

Heute Nacht soll es in Bayern wieder starke Gewitter der Stufe vier geben. Der Deutsche Wetterdienst erwartet zwar eine gewisse Verlagerung in Richtung Osten, doch er hat Warnungen vor heftigen Unwettern auch im Landkreis Starnberg herausgegeben. Die Metereologen rechnen für die heutige Nacht, aber auch für die nächsten Tage mit Böen, die mancherorts Geschwindigkeiten bis zu 120 Stundenkilometer erreichen sollen, und mit wieder starkem Hagel.

Im Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss des Gemeinderats, der heute am späten Nachmittag im Traubinger Buttlerhof getagt hat, erkundigten sich Mitglieder besorgt nach den Folgen des Unwetters in Tutzing. Bürgermeisterin Marlene Greinwald berichtete von vielen Sachschäden, Personenschäden seien ihr aber bisher nicht bekannt.

Weiße Haufen an Tutzinger Straßenrändern erinnerten heute Abend noch an die kräftigen Hagelschauer wenige Stunden zuvor. An allen Ecken waren weitere Folgen zu sehen. Stundenlang sind heute Abend Bewohner eines Gebäudes in der Hauptstraße mit Säuberungsarbeiten in ihrem Keller beschäftigt, in den es mit den Wassermassen auch Abwässer mit recht ekligen Bestandteilen gedrückt hat. Nebenan ist ein Carport zu Bruch gegangen. In der Hallberger Allee haben Stürme und Hagel eine Photovoltaikanlage demoliert. Das war nicht die einzige ihrer Art, die in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Mehr zum Thema:
Unwetter erwischt Tutzing heftig

Anzeige
Werbung_2_EDEKA_HEISS.gif
ID: 4041
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.