Gemeindeleben
15.6.2021
Von vorOrt.news

Tutzinger Fundgrube

Der wiedereröffnete Trödelladen und die Kleiderstube präsentieren sich hochattraktiv - sogar mit Fußball

Juni2021-4.jpg
Ganz aktuell: Auch passende Artikel zur Fußball-Europameisterschaft gibt es derzeit im Tutzinger Trödelladen

Sie sind schmerzlich vermisst worden: Der Trödelladen und die Kleiderstube sind seit gestern wieder geöffnet. Als am Dienstag um 10 Uhr am Vormittag der Neustart war, standen bereits etliche Wartende geduldig an der Treppe, die zum alten Pfarrsaal unter der Kirche St. Joseph hinunterführt.

Das engagierte ehrenamtliche Team, das in die Caritas und die Ambulante Krankenpflege Tutzing eingebunden ist, hatte alles gut vorbereitet: Leiterin Barbara Treppenhauer, Imke Schmid, Doris Boerckel, Doris Wieland und Sigrid Gottstein für den Trödelladen, Edith Moll und Inge Müller für die Kleiderstube waren in den vergangenen Tagen intensiv beschäftigt. Über die lange Zeit der Schließung wegen der Corona-Pandemie hatte sich eine Menge von allen möglichen Gegenständen und Kleidungssachen angesammelt. Hausstände sind auch in dieser Zeit aufgelöst, Keller und Speicher sind aufgeräumt worden. So gab es viel gebrauchte Ware. Doch wohin damit, wenn der Trödelladen nicht zur Verfügung steht? Die Teammitglieder haben aber auch in dieser Zeit Wege gefunden. Viele Objekte wurden beispielsweise bei Leiterin Barbara Treppenhauer abgeliefert. Sie hat eigens in ihrer Garage Regale aufgestellt, um alles unterbringen zu können.

Schöne Stücke und viel Arbeit

Juni2021-19.jpg
Schöne Stücke, nette Kontakte: (von links) die Stammkundinnen Renate Güttsches und Andrea Hassler sowie die beiden Trödelladen-Mitarbeiterinnen Doris Boerckel und Imke Schmid

Nun, vor der Neueröffnung, haben die Mitglieder des Teams all die vielen Dinge gesichtet und geordnet. Viele schöne Stücke sind darunter, die nun im ansprechend eingerichteten und attraktiv gestalteten Trödelladen präsentiert werden und ihn zu einer wahren Fundgrube machen.

Allerdings ist nicht alles brauchbar, nur weil es alt ist. Nicht wenige Gegenstände und Kleidungsstücke werden auf diese Weise von denen, die sie los werden wollen, einfach entsorgt. Dem Team vom Trödelladen und von der Kleiderstube wird damit viel unnötige Arbeit gemacht, denn seine Mitglieder müssen das alles mühevoll aussortieren, Gutes herausfiltern, Abfälle auf die richtigen Wege bringen.

Aber daran haben sie sich gewöhnt - und sie setzen ihre herausragende ehrenamtliche Arbeit mit großer Leidenschaft fort. Das wird in Tutzing sehr geschätzt. Viele von denen, die sich gestern im alten Pfarrsaal umgeschaut haben, zählen zur Stammkundschaft. Da ergaben sich auch am Dienstag sofort ausgiebige Gespräche.

Anzeige
Werbung_2_EDEKA_HEISS.gif

Blicke in den Trödelladen und in die Kleiderstube

Juni2021-27.jpg

Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken

Juni2021-21.jpg
Juni2021-25.jpg
Juni2021-24.jpg
Juni2021-23.jpg
Juni2021-22.jpg
Juni2021-18.jpg
Juni2021-17.jpg
Juni2021-16.jpg
Juni2021-14.jpg
Juni2021-13.jpg
Juni2021-11.jpg
Juni2021-10.jpg
Juni2021-9.jpg
Juni2021-8.jpg
Juni2021-7.jpg
© Fotos: L.G.
Juni2021-5.jpg
ID: 4024
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.