Gemeindeleben
15.4.2021
Von vorOrt.news

Neun Euro für weggeworfene Pfandflaschen

Tutzinger Aktion „Sauba samma“ füllt von Kampberg bis Kallerbach fünf Müllsäcke

Tutzing wird immer sauberer. Die von der Gemeinde ausgerufene Aktion „Sauba samma“ zieht Kreise. Am Freitag voriger Woche hat sich beispielsweise Margit Krapp mit ihrem Sohn beim Bauhof angemeldet, um an der Blumenstraße von Kampberg bis zur Staatsstraße 2066 Müll zu sammeln. Ihr Ergebnis waren drei Müllsäcke:

CP-1.jpg

Anschließend hat Gemeinderat Claus Piesch Fuß- und Radweg entlang der Staatsstraße und an der gegenüberliegenden Straßenseite mit Straßengraben komplett von der Abzweigung Kampberg bis zur Abzweigung Am Kallerbach gesammelt. Ergebnis: etwa fünf Müllsäcke:

CP-3.jpg
Anzeige
Ostern.png
CP-2.jpg
© Fotos: Piesch

Beide Sammelergebnisse hat Piesch inzwischen sortiert. Daraus ergibt sich (Bild rechts):

- eine Kiste Altglas (Wein, Wodka, Sekt, massenweise kleine Fläschchen (Chantré und Jägermeister), zwei Einmachgläser

- eine große Kiste Pfandflaschen und -dosen

- einige Küchenutensilien

- drei volle gelbe Säcke Verpackungen, Plastikflaschen und Dosen

- ein Karton Pappe

- zwei Säcke Restmüll

- ein Sack voll Kunststofffolie

- ein Balken und eine Metallstange

Das Pfand ist bereits eingelöst: Etwa neun Euro gehen aufgerundet ans Tutzinger "Tischlein-Deck-Dich". Altglas und Pappe sind schon entsorgt. Der restliche Müll steht in Kampberg am Gelände der Gemeinde.

Für die Aktion „Sauber samma - Unser Tutzing soll sauber werden!“, die Anfang April begonnen hat, sind alle Umweltfreunde eingeladen, das ganze Jahr über für eine saubere Natur zu sorgen und Säcke mit achtlos Weggeworfenem zu befüllen. Unser Tutzing soll sauber werden! Sie können die Sammelgebiete und -wege selbst aussuchen, die Gemeinde teilt aber bei Bedarf auch mögliche Routen mit. Müllsäcke, Müllzangen und Einmalhandschuhe liegen für die Helfer bereit. Sie können sie zu vorher vereinbarten Zeiten unter Einhaltung der derzeitigen gültigen Hygienevorschriften im Bauhof der Gemeinde Tutzing abholen. Den gesammelten Müll können sie entweder zusammen mit dem Müllzangen im Bauhof abgeben oder an einem vereinbarten Treffpunkt einem Bauhofmitarbeiter übergeben. Die Gemeinde empfiehlt feste Schuhen oder Gummistiefel, Arbeitshandschuhe und eventuell Sicherheitswesten. Für den Einsatz der kleinen und großen Müllsammler soll es eine Gutscheinaktion zusammen mit den lokalen Unternehmen geben.

Kontakt zur Teilnahme und Anmeldung mit gewünschtem Termin:
Bauhof Tutzing, Telefon: 08158 38 39, E-Mail: bauhof@tutzing.de.

ID: 3854
Über den Autor

vorOrt.news

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden