Gemeindeleben
19.3.2021
Von Monika Mayer

Neues Angebot für Tutzinger Schulkinder

Arbeiter-Samariter-Bund öffnet im Sommer Anwesen am Beringerweg für einen „Hort im Wald“Die Autorin ist Projektleiterin beim Arbeitet-Samariter-Bund Regionalverband München/Oberbayern e.V.

Beringerheim1.png
Beim prächtig gelegenen Beringerheim entsteht ein "Hort im Wald" © ASB

Im Sommer 2021 öffnet der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) das Anwesen in Tutzing am Beringerweg 24 für soziale Projekte der Bildung, Teilhabe und Inklusion. In diesem Rahmen entsteht dort mit dem „Hort im Wald“ ein Ort der Betreuung und Nachhaltigkeits-Bildung inmitten der Natur.

In Tutzing wird damit ein naturpädagogisches Betreuungsangebot für die Schulkinder der Gemeinde zur Verfügung stehen. Auf der Wiesenfläche neben dem Schlösschen werden in den Sommerferien Bauwagen mit jeweils 25 Quadratmetern aufgestellt. Vorerst werden etwa 20 Hortplätze angeboten, die bedarfsorientiert erweitert werden können.

Der Raum ist flexibel nutzbar zum Lernen und Aufenthalt bei schlechtem Wetter. Das gemeinsame Essen kann je nach Wetterlage im Bauwagen oder im Freien eingenommen werden. Darüber hinaus entsteht ein Rückzugsraum für extreme Witterungsbedingungen mit zusätzlichen Toiletten und Dusche im Nebengebäude.

Ein abgegrenztes, gesichertes Waldgebiet wird als Fläche für die Kinder des Hortes zur Verfügung stehen. Die Kinder sollen so die Möglichkeit bekommen, an einem landschaftlich besonders schönen Ort mit großer Biodiversität in der Natur und mit Naturmaterialien spielen und gestalten zu können.

Abgegrenztes, gesichertes Waldgebiet

Hort-im-Wald1.png
Das naturpädagogische Angebot soll in der Ferienzeit auch Familien zur Verfügung stehen © ASB

Der partizipative Ansatz mit dem inspirierenden Bewegungsangebot im Naturraum fördert eine Entwicklung zur selbstständigen, individuellen Persönlichkeit. Auch für das soziale Miteinander, Kommunikation und demokratische Aushandlungsprozesse in der Gruppe wird Erfahrungsraum geschaffen.

Das Betreuungsangebot erfüllt die bayerischen Leitlinien für Bildung und Erziehung sowie die Grundlagen des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (BayKiBiG). Der Arbeiter-Samariter-Bund erweitert sein pädagogisches Konzept mit dem Schwerpunkt „Raum für Kindheit und Entschleunigung“ auf der Grundlage naturpädagogischer und reformpädagogischer Ansätze für eine nachhaltige, zukunftsgerichtete Entwicklung im Sinne der folgenden Generationen.

Das Angebot wird in der Ferienzeit für die Kinder, aber auch für gemeinsames Naturerleben der Familien geöffnet werden.

Anzeige
Ostern.png

Der Arbeiter-Samariter-Bund

Mayer-Monika-Gro--Jacqueline.png
Monika Mayer (links) ist beim Arbeiter-Samariter-Bund die für Tutzing zuständige Projektleiterin, Jacqueline Groß (rechts) leitet den Fachbereich Pädagogik © ASB

Wir helfen hier und jetzt. Wir helfen allen Menschen, die unsere Unterstützung brauchen, schnell und ohne Umwege. Als große Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation stellen wir bundesweit Kindertageseinrichtungen und pädagogische Angebote an Schulen und auch viele andere Leistungen bereit.

Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband München/Oberbayern e.V. wird im März 2021 einhundert Jahre alt. Sein Angebotsspektrum ist breit gefächert und reicht vom Rettungsdienst über den Bevölkerungsschutz und einen großen notfallmedizinischen Ausbildungsbereich bis hin zum Krisen-Interventions-Team KIT-München. Darüber hinaus bietet der ASB ein umfassendes Spektrum für Senior*innen an, angefangen bei der Ambulanten Pflege, über Hausnotruf, „Wohnen im Viertel“ und das Alten- und Service-Zentrum Altstadt.

Mit dem "Haus für Kinder Abenteuerland" in München ist der ASB auch in der Elementarbildung und Erziehung tätig. Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die Würde und Persönlichkeit der Menschen und das Respektieren individueller Verschiedenheit und Vielfalt. Auf dieser Grundlage orientieren wir uns mit unserem professionellen Angebotsspektrum immer an den Bedarfen der Familien und Menschen vor Ort.

ID: 3736
Über den Autor

Monika Mayer

Kommentar hinzufügen

Anmelden , um einen Kommentar zu hinterlassen.
Feedback / Fehler melden