Nachdem die Spendenaktion „Tutzing hilft im Mittelmeer“ mit einer Summe von über 76 000 Euro so erfolgreich war, wird der Ökumenische Unterstützerkreis Tutzing die Kampagne fortsetzen und eine zweite Spendenrunde einläuten.
Nach wie vor stranden Flüchtlinge auf den griechischen Inseln und an der türkischen Küste in Lagern mit unzumutbaren Zuständen, und nach wie vor ist keine politische Lösung in Sicht.
Durch die Recherche nach geeigneten NGOs für die Spendenverwendung im letzten Jahr und dem seither bestehenden persönlichen Kontakt ist die Dringlichkeit auf Hilfe nochmals bewusster geworden. Die außerordentliche Leistung der ehrenamtlichen Helfer*Innen und Organisationen vor Ort ist bewunderns- und unterstützenswert!
Die besonders vulnerablen Gruppen sowie Frauen und Kinder bedürfen unserer Hilfe, und auch Bildung und medizinische Versorgung müssen weiter ermöglicht werden. Dafür stehen die Organisationen „Medical Volunteers“ sowie „Lesvos Solidarity „und „Starfish Foundation“.
Mit „SOS Mediterranée“ wird die Seenotrettung als eine Säule der Spendenaktion weiter unterstützt. Und „Landsaid“ sowie „Drei Musketiere Reutlingen“ lindern in der Türkei in inoffiziellen Flüchtlingscamps die allergrößte Not.
Auftaktveranstaltung zur Spendenaktion „Tutzing hilft im Mittelmeer – WEITERMACHEN“ ist am kommenden Freitag, dem 5. November um 19 Uhr im Roncallihaus Tutzing. Professor Thomas Klie lebt seit vielen Jahren teilweise auf Lesbos. Er wird mit seinem Vortrag zum Thema „Caring Community – zwischen Selbstsorge und Weltsorge“ ein Modell aufzeigen, wie ein Miteinanderleben von Einheimischen und Migranten gelingen kann. Zudem werden Vertreter*Innen von oben genannten NGOs zugegen sein und über die aktuelle Situation vor Ort und ihre Arbeit informieren.
Auch wenn die ausgewählten Organisatoren in dieser zweiten Runde identisch sind mit denen bei der ersten Spendenaktion, wird die Vergabe der Spenden weiterhin durch eine Spendenjury begleitet, die mit Mitgliedern des Gemeinderats und des Ökumenischen Unterstützerkreises sowie mit Kapitän Claus-Peter Reisch besetzt ist. Gespendet werden kann ab sofort wieder unter dem Verwendungszweck „Tutzing hilft im Mittelmeer“ auf folgende
Konten:
• Katholische Kirchenstiftung St. Joseph Tutzing IBAN DE 09 7025 0150 0017 2467 78
• Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Tutzing/Bernried IBAN DE 21 7025 0150 0010 5808 19
• Gemeinde Tutzing
IBAN DE 92 7025 0150 0430 5700 44
Kommentar hinzufügen
Kommentare